Seit einem deftigen Corona-Kommentar ist der TV-Journalist Rainald Becker bei „Querdenkern“ unbeliebt. Dessen Einkommen schätzte der Vormann Michael Ballweg kürzlich weit überhöht. Er hätte es besser wissen können.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Von den deutschen Medien haben die „Querdenker“ ein ziemlich vernichtendes Bild. Den Coronakurs der Regierenden verteidigten sie „fleißig und kritiklos“, „alle blöken ins selbe Horn die gleiche Parole“, heißt in einem offenen Brief von dreißig regionalen Initiativen. Die „Gleichschaltung“ funktioniere bestens: Wer nicht für Angela Merkel sei, werde in die rechte Ecke gestellt und als Staatsfeind abgestempelt. Verfechter der Bürgerrechte würden dagegen verdächtigt und mit unhaltbaren Vorwürfen überzogen, oft, ohne vorher angehört worden zu sein. Ein Fazit der auch von „Querdenken“ Stuttgart verbreiteten Stellungnahme: Die meisten Journalisten suchten „einfach nicht nach der Wahrheit“.