Die örtlichen Radverbände fordern zügige Lösungen für die Problemstrecken in Esslingen. Nun stellt die Stadt ein neues Maßnahmenpaket für den Radverkehr vor – doch der wichtigste Knackpunkt ist nicht enthalten.

Esslingen - Es ist ein Dauerbrenner: Nach wie vor sorgt der Weg am Neckarufer bei Radlern für viel Verdruss. Denn teilweise darf das Fahrrad nur geschoben werden – und die Alternativroute durch die Stadt ist vielen ein Gräuel. Am Mittwoch, 15. Juli, stellt die Stadt ein umfangreiches Paket mit rund 40 Maßnahmen für den Radverkehr in den kommenden drei Jahren vor. Das begrüßen die örtlichen Radverbände ausdrücklich, ist Esslingen doch beim Thema Fahrradfreundlichkeit nicht gerade Vorreiter im Land. Aber dass der Neckaruferweg darin gar nicht vorkommt, ist ihnen völlig unverständlich – schließlich sei er die wichtigste Problemstrecke in der Stadt.