Das Beste aus dem StZ-Plus-Archiv: Angeblich soll die Professionelle Zahnreinigung dazu beitragen, Zähne und Zahnfleisch länger gesund zu halten. Doch selbst Zahnärzte streiten über den Nutzen der teuren Selbstzahlerleistung, die Patienten oft regelrecht aufgedrängt wird.

Stuttgart - Peter Eickholz, Chef der Poliklinik für Parodontologie an der Universität Frankfurt und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie, gehört zu jenen Experten, die die professionelle Zahnreinigung (PZR) für durchaus verzichtbar halten. „Ein entscheidender Faktor für Karies- und Parodontitisprophylaxe ist eine effektive individuelle häusliche Mundhygiene. Entfernt ein Patient den überwiegenden Anteil der kontinuierlich neu auf den Zähnen entstehenden bakteriellen Beläge regelmäßig zweimal am Tag durch Zähneputzen, ist das Risiko für Karies und Parodontitis sehr niedrig“, sagte er unserer Zeitung.