Es ist der größte sportliche Erfolg in der Geschichte Kroatiens: Die Mannschaft um Superstar Luka Modric steht im Finale der Fußball-WM 2018. Die Fans in Zagreb ließen ihren Emotionen freien Lauf.

Zagreb - Tränen und Freudenschreie, Umarmungen und Gesänge, Feuerwerk und bengalische Fackeln: In Kroatien kannte der Jubel nach dem erstmaligen Einzug in ein WM-Finale keine Grenzen mehr. Besonders in der Hauptstadt Zagreb begann mit dem Schlusspfiff eine riesige Party.

 

„Kroatien steht im WM-Endspiel! Das ist so schön. Das Wunder aller Wunder in Russland!“, rief Kommentator Drago Cosic vom TV-Sender HRT, als in Moskau der Schlusspfiff ertönte. Kroatien hatte England nach einem harten Kampf mit 2:1 (1:1, 0:1) nach Verlängerung bezwungen und kämpft nun am Sonntag (17.00 Uhr MESZ/ZDF und Sky) gegen Frankreich völlig überraschend um den Titel.

Luka Modric und Co. als Helden gefeiert

In Zagreb trotzten Tausende Fans in der größten Fanzone des Landes dem Regen und feuerten die „Feurigen“ („Vatreni“) an, während die Partie auf einer riesigen Leinwand live übertragen wurde. Schon jetzt gelten die Nationalspieler um Luka Modric als Nationalhelden.

In der FIFA-Weltrangliste belegt Kroatien nur den 20. Platz, nie zuvor seit der Einführung der Rangliste im Dezember 1992 hatte eine so tief eingestufte Mannschaft das WM-Finale erreicht. Mit nur 4,2 Millionen Einwohnern ist Kroatien zudem das kleinste Land seit Uruguay 1930 (rund 1,9 Millionen), das bis ins Endspiel vorstieß.