Wichtige Rolle für Prinz George: Er ist einer von vier Ehrenpagen und begleitet seinen Großvater Charles beim Einzug. Prinzessin Charlotte schaut indes nach dem Jüngsten, Prinz Louis.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Prinz George, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis – alle drei Kinder von Prinz William und Prinzessin Kate waren am Samstag in der Westminster Abbey, als ihr Großvater König Charles III. gekrönt wurde.

 

Prinz George hatte eine besondere Aufgabe: Beim Einzug in die Londoner Kirche trug er die Schleppe des hermelinbesetzten Mantels seines Großvaters. Der Neunjährige war einer von vier „Pages of Honour“. George war zusammen mit Oliver Cholmondeley, Nicholas Barclay und Ralph Tollemache im Einsatz. Die drei Teenager, zwischen 12 und 13 Jahren alt, sind alle Söhne von Freunden des Königs. George ist mit Abstand der jüngste der Vier. Prinz George trug eine roten Pagenuniform und vollzog seine wichtige Aufgabe mit ernster Miene.

Prinzessin Charlotte fiel dagegen die Aufgabe zu, ihren jüngeren Bruder Prinz Louis im Zaum zu halten. Der Fünfjährige ist dafür bekannt, dass er bei offiziellen Anlässen nicht immer über das nötige Sitzfleisch verfügt. Louis und Charlotte kamen zusammen mit ihren Eltern in die Westminster Abbey. Die achtjährige Charlotte trug ein weißes Cape und wie ihre Mutter silberne Blätterranken im Haar. Louis – in langen Hosen! – hielt brav die Hand seiner großen Schwester.

Thronfolger Prinz William verfolgte die Krönung seines Vaters König Charles III. aus der ersten Reihe. Der 40-Jährige betrat die Westminster Abbey in London gemeinsam mit Ehefrau Prinzessin Kate und den Kindern Prinzessin Charlotte und Prinz Louis direkt hinter dem Königspaar.