Ein Unternehmen möchte ein bis zu 400 Kilometer langes Tunnelsystem unter der Schweiz bauen, in dem kontinuierlich Warenströme fließen. Bis 2030 könnte eine erste 70 Kilometer lange Strecke entstehen.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Ein Netz von Tunneln, das von Genf in der Westschweiz bis Sankt Gallen im Osten des Landes reicht und das Basel an der deutschen Grenze mit Luzern in der Innerschweiz verbindet: Die Vision des Unternehmens Cargo sous terrain (CST) hört sich zunächst nach einem Hirngespinst an. Doch hinter der Idee steckt ein Zusammenschluss namhafter Unternehmen aus dem Handels- und dem Transportsektor, der sich nicht weniger vorgenommen hat, als den Warenverkehr in der Eidgenossenschaft neu zu organisieren. Wie weit die Idee gediehen ist, hat Peter Sutterlüti, Verwaltungsratspräsident von CST, am Dienstag in Stuttgart auf Einladung des Schweizerischen Generalkonsuls Ernst Steinmann vorgestellt.