Beim Umgang mit dem Erbe des 2005 verstorbenen Künstlers Otto Herbert Hajek steht der Ruf Stuttgarts als große deutsche Kulturstadt auf dem Spiel, meint Redakteur Peter Stolterfoht.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Es ist überhaupt nicht zwingend erforderlich, ein großer Freund der Kunst von Otto Herbert Hajek zu sein, um den Umgang mit seinem Erbe zu bedauern. Seine der Geometrie gehorchenden Werke, allen voran das Gesamtkunstwerk Villa Hasenbergsteige, sind abseits jeglicher Geschmacksdiskussion stil- und auch stadtprägend. Hajeks Kunst hat eine zeitgeschichtliche Bedeutung – und für Stuttgart eine große stadtgeschichtliche. Die Skulpturen haben in den 1970er Jahren gleichzeitig neue Dimensionen eröffnet. Allein deshalb: Diese Kunstwerke gilt es zu schützen. Ohne Wenn und Aber.