König der Tiere? Von wegen! In Afrika fürchten sich Löwen vor Kühen. Der Grund für die Verschiebung der Machtverhältnisse ist bizarr.

Botswana - Vorweg gleich eine Entschuldigung: nachfolgende Geschichte eignet sich aufgrund ihres herzhaften Fleischgehalts und ihrer vulgären Sprache weder für Vegetarier noch für Kinder, es wäre am besten, sie gar nicht zu lesen.

 

Immer noch dabei? Na gut. In Botswana haben Forscher kürzlich den Arsch mit Augen erfunden. Der Arsch mit Augen unterscheidet sich fundamental vom Arsch mit Ohren. Letzterer dient bekanntlich zur Identifizierung von Trotteln und Tölpeln. Der Arsch mit Augen wiederum gilt von nun an als Prädikatsdiplom für Käpsele.

Rinderwahnsinn auf deutschen Autobahnen

Forscher haben in Afrika Rindviechern Augenpaare auf deren Hinterteile gestempelt – zuvor hatten sie beobachtet, dass Löwen bei der Jagd nach Antilopen aufgeben, wenn sie von ihren Opfern entdeckt werden. Die These: wenn sich der Löwe vom glotzenden Hinterteil des Rinds entdeckt fühlt, dreht er ab. Das Ergebnis: zehn Wochen später waren drei normalgesäßige Rinder verspeist, während aus der Arsch- mit-Augen-Gruppe alle Viecher lebten.

Aus diesem Rinderwahnsinn können Schlüsse gezogen werden, auch für die außerafrikanische Jagdgesellschaft auf deutschen Autobahnen. Vorschlag: aufs Heck des Renault Twingo einen selbgebastelten Mercedesstern aufkleben. Wirkt abschreckend auf röhrende Porsche-Raubtiere, die sich hinternhältig nähern.