Mit einer Verkaufsausstellung, offenen Ateliers, einer Tombola und der Präsentation von neuen Migliedern beteiligt sich der Kunstverein Kultur am Kelterberg am Vaihinger Weihnachtsmarkt. Wir haben uns vorab umgeschaut.

Vaihingen - Der Kunstverein Kultur am Kelterberg entwickelt sich zu einem Magneten: 19 neue Mitglieder sind im Jahr 2017 hinzugekommen. Zehn von ihnen stellen am Wochenende im Obergeschoss der Alten Kelter einige ihrer Arbeiten aus. Zudem beteiligt sich der Verein mit einer Verkaufsausstellung, offenen Ateliers und einer Tombola nun schon zum zehnten Mal am Vaihinger Weihnachtsmarkt. Zu Gast sind auch Mitglieder der Werkstatt Rosental (Keramische Plastik).

 

19 Neuzugänge

Unter dem Motto „Der Berg ruft“ gibt es am ersten Adventswochenende in der Alten Kelter Kunst in Hülle und Fülle. Einer der Neuzugänge des Vereins ist der Stuttgarter Graffiti-Künstler Christoph Ganter, auch bekannt unter dem Namen Jeroo. Von ihm stammt unter anderem das große, farbenfrohe Bild an der Unterführung unter der B 27 am Ortseingang vom Fasanenhof. In die Alte Kelter hat er einen in der Art des Jugendstils geschwungenen Schwan und ein abstraktes, eher an Salvador Dalí erinnerndes Bild mitgebracht. In deren Nachbarschaft hängen zwei Acrylbilder der Künstlerin Uli Steven, deren Titel „Ade“ sowohl persönlich als auch politisch gedeutet werden kann. Eine kleine Monotypie von Cornelia Matz „Gesichtslandschaft“ ist leicht zu übersehen, lohnt aber einen genaueren Blick.

Schnee und Kälte

Thematisch dominiert bei dieser Ausstellung der Winter. Der Leinfeldener Hilmar Erath malt vorzugsweise auf Reisen. Er zeigt neben einem Stillleben eine verschneite Landschaft im Bayerischen Wald. Auch Karin Marshalls Aquarelle könnten einem Buch mit Wintermärchen entstammen. Sie hat zudem die Abbildung zweier Babyfüße in Grün beigesteuert. Sabine Nögel, am Kelterberg Dozentin für Aquarellmalerei und eher bekannt für ihre Farbenfreude, hat mit einer dunklen Landschaft und der Darstellung eines kühlen Bahnhofs der kalten Jahreszeit Rechnung getragen.

Ein Schaf aus Filz

Eher hellere, freundliche Farben verwendet dagegen der Sillenbucher Uwe Leonhardt. Der gelernte Grafiker geht gerne spielerisch mit Strukturen und geometrischen Mustern um. Claudia Bonk ist mit der einzigen Skulptur der Ausstellung vertreten. In der Art ihrer Lehrerin, der Kelterberg-Dozentin Birgit Feil, hat sie eine Tänzerin in den Raum gestellt und ihr den hoffnungsfrohen Titel „Man muss das Leben tanzen . . .“ gegeben. Eher skeptisch blickt dagegen das kleine Schaf, das Sandra Fritz aus Filz und Farbe geschaffen hat. Die Künstlerin aus Fellbach wurde 2017 von der Jury des Otto-F.-Scharr-Preises unter anderen mit einer Auszeichnung bedacht. Neben ihren Filzobjekten macht sie durch Kinderporträts und Landschaftsbilder auf sich aufmerksam.

Um den Kopf ein Aquarium

Viel Platz für Interpretationsmöglichkeiten gibt es bei den großformatigen Acrylbildern von Ursula Donn (Traum a II und Traum a III). Eines zeigt eine Frau mit Kopftuch, deren Gesicht von einer Glaskugel umrahmt ist, in der ein Fisch schwimmt. „Was träumt die verschmitzt lächelnde junge Frau wohl?“, mag sich der Betrachter fragen. Beim benachbarten Bild eines jungen Mannes, auch er von einem Aquarium umgeben, gibt der Hintergrund Aufschluss: Er ist in der Art einer Tapete gestaltet und zeigt Comicfiguren und waffentragende Männer. Beides ist nicht ungewöhnlich für Ursula Donn, die sich in ihren Werken vielfach mit dem Thema Gewalt auseinandersetzt.

Tombola zum Weihnachtsmarkt

Mit einem umfangreichen Programm beteiligt sich der Kunstverein Kultur am Kelterberg traditionsgemäß am Vaihinger Weihnachtsmarkt. Am Samstag, 2. Dezember, und Sonntag, 3. Dezember, in der Zeit von 11 bis 19 Uhr bieten Mitglieder im Otto-F.-Scharr-Saal (Kelterberg 5) ihre Arbeiten zum Verkauf an. Zu Gast sind auch neun Künstler der Werkstatt Rosental (Keramische Plastik). Die acht Ateliernutzer am Kelterberg laden zudem zur Besichtigung ein. Für eine Tombola sind Lose im Wert von 20 Euro zu erwerben.

Die Gewinner haben der Reihenfolge ihrer Gewinnnummern nach die Auswahl aus 20 Arbeiten, die neben einer Reihe von Beiträgen der neuen Mitglieder im Obergeschoss zu sehen sind. Sie müssen allerdings bei der Ziehung am Sonntag von 18 bis 19 Uhr persönlich anwesend sein. Wer eine Niete zieht, erhält das von Elena Schmidt gestaltete Nietenblatt mit dem Titel „Ganz mein Eigen“. Die Gewinnerin des Otto-F.-Scharr-Preises 2017 hat ihren Fingerabdruck mit einem Teebeutel kombiniert. Mit der Tombola wird ein Projekt der Bildhauerin Birgit Feil unterstützt, deren Skulptur im Vaihinger Stadtpark ihren Platz finden soll.