Die Gebrüder Hanke aus Sindelfingen veranstalten ab 19. September zum zweiten Mal das zweiwöchige „New Classical Music Festival“.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet das „New Classical Music Festival“ im Herbst zum zweiten Mal statt. Die vier Brüder David, Lukas, Jonathan und Fabian Hanke – bekannt als Hanke Brothers – stellen vom 19. September bis 4. Oktober wieder etliche Konzerte an verschiedenen Orten im Raum Böblingen/Sindelfingen auf die Beine – und natürlich sind sie in wechselnden Konstellationen wieder selbst mit von der Partie.

 

So stehen die vier Brüder am Freitag, 19. September, ab 19 Uhr gemeinsam mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn in der Stadthalle Sindelfingen auf der Bühne. Der Eröffnungsabend trägt den Titel „Stimmen – ein Konzert über das Ich im Wir“. Auf dem Programm stehen drei eigens für diesen Abend entstandene Kompositionen von Stephan Boehme, Oliver Davis und Jonathan Hanke.

Premiere im Oktober 2024 wurde gut angenommen

Bei der Festival-Premiere im Oktober 2024 waren fast 2000 Besucherinnen und Besucher zu den zwölf Konzerten gekommen. „Die Besucherresonanz war eine Bestätigung, dass sich der Mut zum Risiko gelohnt hat“, zog David Hanke, der Älteste des Quartetts, ein positives Fazit. „Immerhin ist die Organisation eines solchen Festivals auch aufwendig und mit hohen Kosten verbunden. Aber der Funke ist übergesprungen und das war nicht zu übersehen.“ Keine Frage also für die Brüder, das Festival erneut zu organisieren, um die Musik einem breiten Publikum schmackhaft zu machen und sie als gemeinschaftsbildendes Element zu erleben.

„Stammhaus“ der Hanke Brothers: die Martinskirche in Sindelfingen Foto: Knoblauch

Dazu gehört, nicht „nur“ Konzerte anzubieten, sondern auch Workshops. So findet am Samstag, 20. September, von 10 bis 13 Uhr in der Sindelfinger Musikschule ein Chor-Workshop mit Paul Smith nach der VOCES8-Methode statt. Dabei geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darum, gemeinsam einen Klang zu finden, Harmonien, Rhythmen und ganze Stücke entstehen zu lassen – ganz ohne Noten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Und am Abend um 19 Uhr tritt die Gruppe in der Martinskirche auf, wenn Paul Smith gemeinsam mit der Flötistin und Sängerin Daniela Mars sowie den Hanke Brothers zum Konzert einlädt, in dem sich neue Kompositionen und Improvisation verbinden.

Musikbegeisterung liegt in der Familie

Am selben Wochenende, 20./21. September, gibt es zudem einen Bratschen-Workshop, den Lukas Hanke leiten wird. Geprobt und aufgeführt werden Tutti-Stücke ebenso wie Kammermusik in kleinen Formationen. Mit dabei sind auch Gunter Teuffel, ehemaliger Solo-Bratschist beim SWR und Mitorganisator der Waldenbucher Konzerte in St. Veit, sowie Ionel Ungureano, Solo-Bratschist beim MDR. Auch hier schließt sich am Sonntag um 16 Uhr ein Konzert in der Martinskirche Sindelfingen an.

Den vier Brüdern wurde die Musikalität in die Wiege gelegt. Vater Matthias Hanke war viele Jahre Kantor an der evangelischen Martinskirche Sindelfingen und ist seit 2016 Landeskirchenmusikdirektor. Die Mutter Theresia Hanke spielt als Geigerin in mehreren Orchestern und gibt Unterricht. David, Lukas, Jonathan und Fabian Hanke stellten bereits in der Jugend ihr Talent unter Beweis und schlugen den Weg als Berufsmusiker ein. Parallel gründeten sie die Hanke Brothers als Formation und feiern im Quartett und ihrer unbekümmerten Art große Erfolge.

Eckart von Hirschhausen Foto: Dominik Butzmann

Neben weiteren Festival-Konzerten in der Versöhnungskirche auf dem Goldberg in Sindelfingen, in der Murkenbach-Aula oder der Stadtkirche in Böblingen, in der evangelischen Kirche in Magstadt oder in der Zehntscheuer Schönaich ist am Dienstag, 30. September, um 19 Uhr Eckart von Hirschhausen in der Böblinger Kongresshalle zu Gast. Der aus dem Fernsehen bekannte Arzt, Kabarettist und Moderator verbindet in seinem neuen Programm Musik mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, persönlichen Einsichten und klimapolitischem Ernst – gemeinsam mit dem Pianisten Christoph Reuter und den Hanke Brothers.

Das Abschlusskonzert des Festivals findet am Samstag, 4. Oktober, um 18 Uhr im Sparkassen-Forum in Böblingen statt.

Weitere Informationen, Programm-Details und Vorverkauf gibt es im Internet unter www.newclassicalmusicfestival.de