In Esslingen laufen auf einem Parkdeck Filme. In Kirchheim und Herrenberg sollen im Mai ebenfalls neue Autokinos eröffnen. Auch für Stuttgart wurde ein Konzept eingereicht. Wird auch der Cannstatter Wasen zum Autokino?

Kultur: Kathrin Waldow (kaw)

Stuttgart/Esslingen/Kirchheim - Vielerorts in der Region Stuttgart sprießen sie nun aus dem Boden und bringen ein Stückchen Kulturleben in den Alltag in Zeiten der Corona-Krise zurück: die Autokinos. In Esslingen läuft auf dem Parkdeck des Neckar-Centers seit rund einer Woche ein Filmbetrieb. Wenn die Dunkelheit anbricht, laufen hier etwa „Die Känguru-Chroniken“, der mehrfache Oscargewinner „Parasite“ oder das Künstlerporträt „Lindenberg! Mach dein Ding“. Alle Abende seien bereits ausverkauft. Die Karten gingen laut Sibylle Tejkl vom Kommunalen Kino (Koki) schnell weg.