Axl Jansen wurde durch die Stuttgarter Kampagne mit stadtbekannten Gesichtern wie Rezzo Schlauch oder den Fanta Vier bekannt. Er fotografierte Musiker und ist im Mode- und High Fashion-Bereich bekannt. Jetzt stellt er in der Villa Merkel in Esslingen aus.

In der Esslinger Villa Merkel wurde am Sonntag die Ausstellung „Dong – Mode Musik Yak“ eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Einzelpräsentation des Mode- und Musikfotografen Axl Jansen. Grundlage für das aus drei Teilen bestehende Ausstellungsprojekt ist sein Werkverzeichnis. Es enthält auf mehr als 1100 Seiten eine unkommentierte Rückschau auf dreißig Jahre Arbeit des Fotografen, mit Reisen, Begegnungen, Musik, Geschichten, Mode, Style. Das Projekt sampelt Mode, Pop, Oberflächen, Humor und Tiefe. Gespielt wird auch mit der Produkt- und Werbeebene der Mode- und Musikfotografie.

 

Modeexperten im Gespräch

In einem Veranstaltungsprogramm werden die Motive und Themen der Ausstellung aufgenommen. Am Samstag, 18. Februar, um 16 Uhr, moderiert Axl Jansen ein Gespräch zwischen den Designern des Modelabels Brachmann, der Autorin von My-Greenstyle, Mirjam Smend, und dem Chefredakteur des französischen Modemagazins Encens, Samuel Drira, unter dem Titel „photography, fashion and sustainability – the globalized fashion world“. Das Gespräch findet auf Englisch statt.

Unter dem Titel „Musik der 90er: Tic Tac Toe und das Phänomen der Girlbands“ unterhält sich am Donnerstag, 23. März um 19 Uhr, die Managerin und Songwriterin Claudia Alexandra Wohlfromm mit dem Autoren und Journalisten Walter Mayer und der Autorin und Journalistin Valerie Schönian zusammen mit besonderen Gästen. Moderiert wird das Gespräch von Axl Jansen.

Neben den öffentlichen Führungen an Dienstagen um 18.30 Uhr und an Sonntagen um 15 Uhr findet an den Samstagen, 25. Februar und 25. März, eine spezielle Familienführung von 15 bis 16 Uhr statt.

Filmreihe im Kommunalen Kino

Die „artheartbar“ lädt bei entspannter Musik zum Kleidertausch ein: Am Sonntag, 12. März, von 15 bis 19 Uhr, können Kleidungsstücke zum Tausch mitgebracht werden. Man kann an einem Häkelworkshop teilnehmen oder einfach bei einem Getränk der Musik lauschen. Die artheartbar ist ein offenes Vermittlungsangebot und dient als Netzwerk für Kulturinteressierte aus Esslingen und darüber hinaus. Wer Lust hat, die Veranstaltung mitzugestalten, kann sich via Instagram unter @artheartbar melden. Mit seiner Leidenschaft für Popmusik führt Fabian Brüssow am Donnerstag, den 30. März um 18 Uhr durch die Ausstellung.

Zu den Motiven und Themen der Ausstellung bietet das Kommunale Kino Esslingen eine Filmreihe an. Mit dem gekauften Kinoticket erhält man einen kostenlosen Eintritt in die Villa Merkel. Mit einem großen Abschlussprogramm endet die Schau endet am Sonntag, 23. April.