In Zuffenhausen ist das Heft „Drehscheibe Kultur“ erschienen. Trotz der schwierigen Bedingungen wurde für 2022 ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Zuffenhausen - Kultur direkt vor der eigenen Haustür – so lässt sich in Zuffenhausen schon seit vielen Jahren das Motto von Künstlern, Kulturschaffenden,Vereinen und verschiedenen Institutionen beschreiben. Auch 2022 wird diese Tradition fortgesetzt. Daran werden die Coronapandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen hoffentlich wenig ändern. Unter dem Motto „Drehscheibe Kultur“ finden sich in einer Broschüre rund 60 Veranstaltungen. Das 32-seitige Heft liegt seit dieser Woche unter anderem kostenlos im Bezirksrathaus aus.

 

„Die ,Drehscheibe Kultur‘ ist ein fester Bestandteil in unserem Stadtbezirk Zuffenhausen. Unter den weiterhin schwierigen Bedingungen ist uns wieder die Zusammenstellung eines ansprechenden kulturellen Angebotes gelungen. Unser Programm umfasst ganz unterschiedliche Veranstaltungen und Aspekte“, schreibt Bezirksvorsteher Saliou Gueye in seinem Vorwort. Wer in dem Heft blättere, der könne sehen, wie vielfältig die kulturelle Szene im Stadtbezirk sei.

Geselliges trifft auf Ernsthaftes

Die Palette des Angebots reicht von der Faschingsparty über Konzerte, Vorträge und Ausstellungen bis hin zu kirchlichen Veranstaltungen. Sollte Corona nicht einen Strich durch die Rechnung machen, dann wird im Jahr 2022 die Geselligkeit eine wichtige Rolle im Kulturprogramm spielen. Im Mittelpunkt dürfte dabei unter anderem das Fleckenfest vom 24. bis zum 26. Juni stehen. Zur 48. Auflage der Traditionsveranstaltung werden heuer wieder Gäste aus der französischen Partnerstadt La Ferté-sous-Jouarre erwartet. Doch nicht nur im Juni soll in Zuffenhausen groß gefeiert werden. Auch beim Osterbrunnen-Fest am 10. April, beim Aufstellen des Maibaums am 1. Mai oder bei der Magazin-Hocketse der Freiwilligen Feuerwehr Zazenhausen (7. und 8. Mai) kommen die Besucher sicherlich auf ihre Kosten. Das dürfte ebenfalls für das Herbstfest in Rot gelten, das am 15. Oktober am und im Bürgerhaus über die Bühne gehen soll.

Natürlich stehen auch ernstere Themen auf dem Kulturprogramm – beispielsweise Veranstaltungen zum Themenbereich Rente und Altersvorsorge oder Kirchenmusikkonzerte. Letztere vor allem im Stadtteil Rot. So soll es auch anno 2022 in der Auferstehungskirche unter dem Motto „MusikRot“ wieder regelmäßige Konzerte geben. Im Oktober beispielsweise steht dabei ein Opern- und Operettenabend mit den „Stuttgarter Choristen“ an. Wer sich gerne mit ernsten Fragen aus der Vergangenheit beschäftigt, wird in Zuffenhausen ebenfalls gut bedient – unter anderem bei der Lesung „Julius von Jan – Ein aufrechter Pfarrer wider die Nationalsozialisten“ (Martin Stährmann, 21. Januar in der Pauluskirche). Und am 18. Februar befasst sich Hilke Lorenz (ebenfalls in der Pauluskirche) in ihrer Lesung mit dem Thema „Die Akte Verschickungskinder“.

Der Bürgerverein zazenhausen feiert den 50. Geburtstag

50 Jahre alt wird der Bürgerverein Zazenhausen in diesem Jahr. Dieser runde Geburtstag soll Mitte Juli mit einem „Sommer-Event“ gefeiert werden. Wie die Veranstaltung genau aussieht, ist bislang allerdings noch nicht endgültig geklärt. Corona hin oder her – sicher hingegen ist, dass im Stadtbezirk Zuffenhausen auch im Jahr 2022 wieder Weihnachten gefeiert wird. Ob dies im Rahmen von Weihnachtsmärkten, Konzerten oder anderen Veranstaltungen geschehen wird, steht bislang freilich noch in den Sternen.