Die Abteilung für Kultur und Bewegung in Ostfildern leitet der Esslinger Daniel Blank. Gerade in schwierigen Zeiten will er die Menschen in Prozesse einbinden.

Ostfildern - Vereine und das kulturelle Leben stiften nach Ansicht von Daniel Blank gerade in einer Stadt wie Ostfildern Identität. „Das führt die Stadtteile zusammen, die früher eigene Einheiten waren“, ist der Leiter der Abteilung Kultur und Bewegung überzeugt. Zugleich bewahre jeder seine Eigenständigkeit. Seit dem Frühjahr 2021 ist der 45-jährige Vorsitzende der SPD in Esslingen in der Verwaltung der Großen Kreisstadt tätig. Das kulturelle Leben in der Stadt mit rund 40 000 Einwohnern zu gestalten, das reizt den langjährigen Wahlkreismitarbeiter der SPD-Landtagsabgeordneten Wolfgang Drexler und Nicolas Fink. Die Vereine fit für die Zukunft zu machen, ist sein Ziel.