Dennoch ist das Planetarium ein Zuschussbetrieb. Vom Science Center hatte sich OB Wolfgang Schuster Synergieeffekte versprochen. Wie wollen Sie die Sternenwelt jetzt auf die Gewinnerstraße führen?

 

Ein wichtiger Schritt wurde schon getan. Möglichen Einschränkungen durch die Baustelle setzen wir eine Attraktivitätssteigerung durch eine modernisierte Projektionstechnik entgegen. Für diese Investition wurden vom Gemeinderat im Dezember 2009 die erforderlichen Investitionsmittel genehmigt. Damit verbindet sich die Erwartung, dass interessante und sehenswerte Vorführungen im Planetarium einem möglichen Besucherschwund durch den Baustellenbetrieb entgegenwirken und sich ausgleichen. Leicht wird das zweifelsohne nicht, aber im Rahmen der Möglichkeiten werden wir alles unternehmen, um das Planetarium als Ort der Kultur und Wissenschaft in gewohnter Form zu betreiben.

Muss die Bahn denn Entschädigungszahlungen bei ausfallenden Vorführungen aufgrund der Bauarbeiten leisten? In welcher Höhe?

Im Planfeststellungsbeschluss ist formuliert, in erster Linie durch Abstimmungspflicht mit dem Planetarium zu vermeiden, dass der Vorstellungsbetrieb durch die Bauarbeiten beeinträchtigt wird. Nur im unvermeidlichen Beeinträchtigungsfall muss die Bahn Einnahmeausfälle aufgrund der Bauarbeiten entschädigen.