Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Auch Baubürgermeister Matthias Hahn, wie Körner SPD-Mitglied, hieb in diese Kerbe. Der frühere Investor Rudi Häussler habe einen Preis für die Grundstücke bezahlt, der rund zehnmal höher sei als der reale Wert: „Die Bank sollte sich überlegen, wie sie so ein Geschäft finanzieren konnte.“ Häussler war aber inoffiziell versprochen worden, dass er Wohnungen bauen könnte.

 

Peter Pätzold (Grüne) glaubt nicht, dass es nach der städtischen Entscheidung zu einer Hängepartie kommen wird. Wie man hört, gab es bereits Gespräche mit der IKB – für die Bank sei es immer noch besser, einen geringen Erlös von der Stadt zu erhalten als gar nichts. Das Konzept von PDI, die wohl 8,5 Millionen Euro gezahlt hätten, sei jedenfalls endgültig gescheitert.

Roswitha Blind (SPD) hält es für richtig, dass die Stadt mindestens sieben Millionen Euro in die Hand nehmen muss. Die Bürger wollten dies – auch der Bezirksbeirat hat am Montag, teils mit den Stimmen der CDU, das Konzept befürwortet.