Fünf Jahre lang hat das Rathaus das Thema hin- und hergewälzt. Nun hat der Gemeinderat einstimmig den Startschuss gegeben: 2026 soll in Stuttgart ein Filmhaus völlig neuer Art eröffnen. Die Erwartungen sind hoch, aber die Liste der Fragen ist noch lang.

Kultur: Tim Schleider (schl)

Stuttgart - Respekt: Einen einstimmigen Beschluss im Stuttgarter Gemeinderat für eine rund 50 Millionen Euro teure Kulturinvestition, das muss man erst mal hinkriegen. Mit Fug und Recht kann es Kulturbürgermeister Fabian Mayer (CDU) auch als seinen persönlichen Erfolg verbuchen, dass am Donnerstag zum Schluss die Zustimmung zu seiner Vorlage „Haus für Film und Medien – Grundsatzbeschluss“ einhellig war, quer durch alle Fraktionen. Seit seinem Amtsantritt im Rathaus 2016 war er mit dieser Frage befasst. Die Prüfung von 62 möglichen Standorten zog sich derart in die Länge, dass selbst Mitglieder des Kulturausschusses der Stadt irgendwann vergaßen, zwischendurch wenigstens mal nach dem Stand der Dinge zu fragen. Doch nun scheinen Ziel und Weg klar.