Wie die Sanierung des historischen Littmannbaus – bei guter Planung und bei gutem Willen – verlaufen könnte, ist Gegenstand einer Tagträumerei von Lokalchef Jan Sellner.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Stuttgart - Wir schreiben das Jahr 2032. Zur Wiedereröffnung der Oper – das Stuttgarter Ereignis des Jahres – strömt Prominenz aus nah und fern. Politiker, Kulturschaffende und Bürger feiern die Fertigstellung des runderneuerten Leuchtturms der baden-württembergischen Kulturlandschaft mit einer Festwoche. Darunter der langjährige Ministerpräsident und bekennende Opernfan Winfried Kretschmann, der sich – inzwischen 84 – auf die Wiederaufnahme des „Freischützen“ freut, wie er Reportern verrät. Unter den Ehrengästen ist auch der frühere Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Er lässt sich am Eröffnungstag mit den Worten zitieren: „Die Oper ist eine Perle, die auch noch in 100 Jahren glänzen wird.“ Ein Kuhn-Zitat aus dem Jahr 2019.