Kunst in Bad Cannstatt Das fünfte Element in der Galerie Wiedmann

Ingrid Hertfelder will in ihren Arbeiten den Raum und die Weite als fünftes Element einfangen. Foto: Ingrid Hertfelder

Unter dem Motto „Das fünfte Element“ wird am Samstag, 4. November, um 19 Uhr in der Galerie Wiedmann in Bad Cannstatt eine Ausstellung mit Arbeiten von Ingrid Hertfelder eröffnet.

Die Galerie Wiedmann in Bad Cannstatt zeigt eine Werkserie der Künstlerin Ingrid Hertfelder von Mallorca und Werke aus ihrer Reihe „Nada Brahma“. Die Künstlerin aus Schwäbisch Gmünd hat Fotografie studiert und war von 2008 bis 2015 als freiberufliche Porträt- und Werbefotografin in New York und Los Angeles. Seit 2016 ist Hertfelder mit eigenem Atelier in Stuttgart.

 

In Hertfelders Werk gesellt sich zu den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft noch ein weiteres: der Äther. Die Künstlerin erklärt das so: „Auf der physischen Ebene meint Äther das gesamte elektromagnetische Spektrum und all das, was auf die physische Welt Einfluss nimmt, aber nicht Materie ist. Hinter Äther verbirgt sich außerdem die Fähigkeit der Verbindung, Weite und des Aufgehobenseins in einem höheren Ganzen.“ Sie erreicht das, in dem das Fotografieren – angefangen von der Motivwahl über das visuelle Aufnehmen der Umgebung bis hin zum produzierten Foto – selbst zu einem meditativen Moment wird, sagt die Kuratorin Dajana Eisele. Die Fotografin verschmilzt mit der Umgebung, je öfter Sie sich dort aufhält. Die Einführung hält Max Tillmann, Direktor des Museums am Prediger aus Schwäbisch Gmünd. Die Schau ist bis zum 13. Januar 2024 zu sehen.

Weitere Informationen unter: www.galeriewiedmann.de

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Stuttgart-Bad Cannstatt