Die Freie Kunstakademie Nürtingen zeigt beim Rundgang einen Querschnitt studentischer Arbeiten. Die Besucher erwartet eine Mischung aus Ausstellungen, Performances und italienischer Kochkunst.

Nürtingen - Wie aus recycelten Gardinenstoffen neue Mode entsteht, präsentiert die Dozentin für Textile Medien, Justyna Koeke, am Sonntag, 23. Juli, von 14 Uhr an beim Rundgang der Freien Kunstakademie Nürtingen (FKN). Die Modenschau ist ein Teil des Nachhaltigkeits-Projekts „Fair Fashion Nürtingen“ unter der Schirmherrschaft des Forums zukunftsfähiges Nürtingen.

 

Unter dem Motto „Präsentieren – Ausstellen – Zeigen“ stellen zum Semesterabschluss Studenten ihre Abschlussarbeiten vor. Die Gemeinschaftsausstellung „Side step oder der Tod und das Mädchen“ des Fachbereichs Zeichnen ist inspiriert von Elfriede Jelineks Hörspiel „Jacky Kennedy“. Weiter stellen der Medienbereich und die Fotoklasse unter dem Titel „Simulationen“ aktuelle Arbeiten der Studenten vor.

Kunst und Kulinarisches verschmelzen

Der Rundgang beginnt am Freitag, 21. Juli, um 19.30 Uhr mit einer Vernissage. Im Anschluss gibt es Performances des Fachbereichs Textile Medien und Gruppenführungen durch die Fabrik in der Neckarstraße 13. Am Samstag bietet die FKN von 12 bis 14 Uhr Beratungsgespräche für Studieninteressierte mit den Dozenten an. Um 17 Uhr beginnt ein Ateliergespräch mit dem Nürtinger Kunststipendiaten Sang Yong Lee. Der Rundgang enthält auch eine Verbindung von Kunst und Kulinarischem. Der Dozent Mario Ohno kündigt eine Performance im Kochlabor an. Und am Sonntag wird die Familie Letizia von Antichi Sapori mit kleinen italienischen Leckereien und einem Marktstand für das leibliche Wohl der Besucher sorgen.