Als Illustrator hat Siegfried Groß aus Korb Plakate für „Star Wars“ und „James Bond“ gestaltet. Heute arbeitet der 82-Jährige nach eigenen Vorstellungen.

Korb - Nein – ein begeisterter Kinogänger ist Siegfried Groß nie gewesen. Das hat den 82-jährigen Grafik-Designer und Illustrator aus Korb aber nicht gehindert, im Laufe seines Berufslebens mehr als 200 Werbeplakate für Kinofilme zu entwerfen. Viele dieser Streifen gelten heute als Klassiker, viele Plakate von Siegfried Groß ebenfalls. Der coole Geheimagent James Bond und der trottelige Inspektor Clouseau, die „Aristocats“ und Bugs Bunny, die Helden der „Star Wars“-Serie und die „Glorreichen Sieben“ – sie alle sind auf Groß’ Schreibtisch gelandet. Er hat ihnen einen Auftritt verschafft, häufig, indem er Nachtschichten schob und Wochenenden durcharbeitete. „Man musste sehr flexibel sein, und da war ich der richtige Mann“, sagt Groß.