Jugendliche aus dem Wohngebiet haben im Rahmen eines Workshops eine Fassade gestaltet und dabei einiges gelernt.

Zehn Jugendliche aus dem Lauchhau in Vaihingen haben ein Wochenende lang Graffiti gestaltet. Unter Anleitung professioneller Künstler von Partners in Paint skizzierten sie Buchstaben in 3D auf Papier, sprühten mithilfe von Schablonen Bilder für ihr Zuhause und schufen auf großflächigen Leinwänden gemeinsam bunte Schriftzüge. Parallel entstand ein dreidimensionaler Schriftzug, der fortan den Jugendtreff Lauchhau auch aus der Ferne erkennbar macht.

 

„Für uns hat das Angebot gleich in mehreren Dimensionen positive Effekte“, wird Jan Böhme, der Leiter des SWSG-Sozialmanagements, in einer Pressemitteilung zitiert. Die Aktion stehe für Kreativität und Gemeinschaft und würde zudem die ungeschriebenen Regeln der Graffiti-Kunst vermittelt. Martin Krüger, der Leiter des Jugendtreffs, ergänzt: „Der Workshop war eine rundum gelungene Aktion, und über das Kunstwerk für unsere Fassade freuen wir uns sehr.“ Die SWSG unterstützte die Aktion mit einer Spende von 3000 Euro.