In Deutschland konnte man noch nie eine große Einzelausstellung des Rokokomalers François Boucher sehen. Die Kunsthalle Karlsruhe holt das nun nach. Höchste Zeit!

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Karlsruhe - Heute streamt man leichte Serien im Akkord oder schaut am Abend Schmonzetten und Krimis. Vor rund 300 Jahren war das kaum anders, auch damals wünschten sich die Menschen etwas fürs Herz oder wollten mit kleinen Schurkereien unterhalten werden. Mit süßem Kitzel bangte man um junge Frauen, denen geile Männer nachstellten oder ergötzte sich an Liebesglück und Happy End. Wäre François Boucher heute in der Filmbranche tätig, käme es die Produzenten teuer zu stehen. Denn der Rokokomaler steckte seine ganz Kraft in die Ausstattung, in üppige Kostüme und fantastische Dekorationen. Boucher erzählte nicht nur Geschichten, er bombardierte sein Publikum mit einem wahren Sinnesrausch.