Wegen des beliebten Markts der Töpfer, Künstler und Kunsthandwerker in Ditzingen gibt es an diesem Wochenende Sperrungen.

Die Innenstadt verwandelt sich an diesem Wochenende in eine Kunst- und Kulturmeile. Es ist das 17. Mal, dass in der Marktstraße der Markt der Töpfer, Künstler und Kunsthandwerker stattfindet. Der Rathaussprecher Jens Schmukal spricht von „einer der schönsten und hochwertigsten Veranstaltungen in der Region für handgearbeitete Artikel“.

 

Alle Arbeiten, sagt Jens Schmukal weiter, seien in den Werkstätten der Ausstellerinnen und Aussteller entstanden, Ramsch, Tand und Billigimport würden ausgegrenzt. „Für Handelsware gibt es andere Märkte.“ Der Kunsthandwerkermarkt sei im ganzen Umkreis bekannt und ziehe immer unzählige Besucherinnen und Besucher nach Ditzingen. Er beginnt am Samstag und Sonntag jeweils um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. An einigen Ständen lassen sich die Handwerker bei ihrer Arbeit zuschauen. Die kleinen Gäste können töpfern, alle den Troubadouren Julia und Chris Simmance zuhören. Am Sonntag öffnen zudem von 13 Uhr an die Geschäfte.

Schmuckgestaltung trifft Kunsthandwerk

Im Zentrum des Marktes zeigen Schmuckgestalter verschiedenster Art die Vielseitigkeit von Schmuckstücken. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Materialien wie Glas, Holz, Metall, Steinen und Ton. „Die Besucher werden entdecken, wie vielseitig Schmuck gestaltet wird und mit welch’ ungewöhnlichen Stücken man sich schmücken kann“, sagt der Rathaussprecher Jens Schmukal. Hinzu kommt Kunsthandwerk vieler Metiers: Täschner, Holzbildhauer, Keramiker, Textil- und Metallkünstler und viele andere bieten ihre Arbeiten an.

Weil die Marktstraße voller Stände und Menschen sein wird, muss der motorisierte Verkehr draußen bleiben: Die Marktstraße ist Richtung Zentrum von der Autenstraße/Hirschlander Straße kommend ab Höhe Modehaus Kämpf gesperrt, die Münchinger Straße in Teilen. Der Parkplatz am Kinderhaus Schloss bleibt zugänglich. Die Tiefgarage unterm Rathaus am Laien ist nur über die Leonberger Straße zu erreichen.