Viola Brand aus Schorndorf zeigt bei der amerikanischen TV-Show „TheEllenShow“ ihre Kunstrad-Tricks. Dort begeistert sie nicht nur die Moderatorin Ellen DeGeneres.

Stuttgart - Mark Wahlberg, Bradley Cooper, Kris Jenner. Das sind die Superstars, die bei der amerikanischen TV-Talk-Show „TheEllenShow“ allein in der vergangenen Woche zu Gast waren. Aber auch ein für die Amerikaner – und wohl auch für die meisten Deutschen – gänzlich unbekanntes Gesicht stand auf der Gästeliste der Moderatorin Ellen DeGeneres: Viola Brand. Die Schorndorferin ist Kunstradfahrerin und derzeitige Europameisterin in ihrer Randsportart.

 

Brand wird von Familie unterstützt

„Das war einer der coolsten Auftritte, die ich je gesehen habe“, beklatsche die berühmte Moderatorin DeGeneres den Aufritt von Brand. Diese zeigte in Shorts und einem bauchfreien Top ihr akrobatisches Können auf dem Fahrrad. Ein Handstand auf dem Rad, während es rollt oder das freihändige Stehen auf dem Lenker, diese spektakulären Tricks sind für Brand kein Problem.

Aus unserem Plus-Angebot: Influencerin auf zwei Rädern

„Hast du das irgendwo mal gesehen, oder einfach selbst ausprobiert?“, fragte DeGeneres ungläubig. Bei Brands Familie hat Kunstradfahren Tradition: „Einer meiner älteren Brüder hat das vor mir im Verein gemacht, so bin ich dazu gekommen“, erzählte sie in der Show. Und auch ihre Mutter ist Kunstrad-verrückt. Sie ist Brands Trainerin und unterstützt ihre Tochter bei allen sportlichen Angelegenheiten.

„Das war der Wahnsinn, dort eingeladen zu werden“, sagt die Stuttgarterin am Telefon. Mit Hilfe der amerikanischen TV-Show verbessere sie seit zwei Jahren ihr Englisch, erklärte die sichtlich aufgeregte Sportlerin während der Show. „Wir hatten zwar eine Probe, aber Ellen habe ich zum ersten Mal während den Aufzeichnungen getroffen“, erzählt sie. Für ihren Auftritt erhielt die Stuttgarterin einen Scheck über 10.000 Euro und einen riesigen Pokal von DeGeneres überreicht.

Für Brand war der Auftritt bei DeGeneres nicht der erste in einer Fernseh-Show. 2018 nahm die 25-Jährige beim „Supertalent 2018“ teil und schied kurz vor dem Finale aus. Immer wieder bringt Brand mit ihren Auftritten ihren Lieblingssport, das Kunstradfahren, ins Rampenlicht.

Brand möchte im Showbizz Karriere machen

In ihrem Sport ist sie schon lange Weltklasse. Die 25-Jährige ist zweifache Europameisterin, dreimalige Vize-Weltmeisterin und zweifache Deutsche Meisterin. Doch auch neben den sportlichen Wettbewerben möchte die Schorndorferin auf sich aufmerksam machen. Im Februar gab sie nach der Weltmeisterschaft überraschend ihr sportliches Karriereende auf Instagram bekannt. Nun möchte sie sich mehr auf Auftritte, Shows und Social Media konzentrieren. Und ihre Bemühungen scheinen zu fruchten.

Aufmerksam wurden die Produzenten der amerikanischen TV-Show auf die Deutsche über Instagram, wie die TV-Moderatorin in ihrer Sendung verriet. Dort hat Brand nun 364.000 Follower. Rund 120.000 sind durch ihren Auftritt bei DeGeneres dazu gekommen. „Ich wusste natürlich, wie groß und wie bekannt die Show ist, aber das ist schon beeindruckend“, sagt sie heute.

Amerikaner zeigen sich begeistert von Brand

Und die amerikanischen Fans zeigen sich begeistert von der deutschen Sportlerin. „Du warst toll bei der Ellen Show“, kommentiert ein User unter einem Video, das die Schorndorferin auf Instagram gepostet hat. Die meisten der Amerikaner hatten laut Brand noch nie etwas von ihrer Sportart gehört. „Das ist einfach klasse, dass das so gut angekommen ist“, freut sie sich. Rund 500 private Nachrichten hat die 25-Jährige nach dem Aufritt auf Instagram erhalten, die nun erst einmal von ihr beantworten werden müssen. Anerkennung, die Brand durchaus gefällt.