Kunstfreunde kommen im Kreis Böblingen besonders auf der Sculptoura auf ihre Kosten. In den letzten Wochen hat sich dort viel getan.

Waldenbuch - Die Sculptoura wächst. In den vergangenen Wochen sind auf der Kunstroute, die sich quer durch den Kreis Böblingen zieht, einige neue Kunstwerke dazugekommen.

 

Im Aichtal bei Waldenbuch beispielsweise wurde das Brennholzlabyrinth von Mathias Schweikle abgebaut. Der Künstler aus Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) ist Sculptoura-Kennern durch das überdimensionale Vogelnest bei Ehningen bekannt. Im Aichtal steht nun statt des Labyrinths ein überdimensionaler Vogelkäfig, in dem neben einigen schwarzen auch ein goldener Rabe sitzt. Damit wird das Sprichwort vom Vogel im goldenen Käfig umgedreht – der goldene Vogel sitzt im Käfig. Auch dieses Werk mit dem Titel „Betongold“ stammt von Schweikle.

Im Maurener Tal bei Ehningen steht nun zudem das Werk „Schmaler Kopfkarton“ des Bildhauers Winni Schaak aus Lübeck, dafür wurde die Arbeit „Wanderung“ von Vera Reschke zum Schönbuchturm versetzt. In Weil der Stadt hat sich ebenfalls viel getan. Dort zählen drei Stücke, die zuvor Teil des Brenzwegs waren, nun auch zur Sculptoura: Werner Mallys „Krisenstab“ am Stadtgarten, Christoph Traubs Skulptur „Aufbruch“ vor der Bücherei und das „Reformatorische Vermächtnis von Johannes Brenz“ von Fritz Mühlenbeck vor der Brenzkirche.