Kunsttipps für die Region Stuttgart Ein „Sündenfall“ zieht Kreise

Hannah J. Kohler: „Der Sündenfall“ Foto: KK/KK

Um was geht es in Hannah J. Kohlers Werk „Der Sündenfall“? Und warum macht Astrid Schindler eigentlich Serigrafien? Antworten gibt es am 15. und 16. Juli. Die Kunst lädt aber auch zum Feiern.

Mit der Stuttgarter Kunstvermittlerin Anja Rumig als Kuratorin gewinnt das Serigrafie-Museum Filderstadt an Kontur. Aktuell zeigt Rumig ihre Schau „Faszination Licht und Raum – die Erfahrung des Mehrdimensionalen“. Sie umfasst Positionen der Kunst der 1960er und 1970er Jahre. Die Stuttgarterin Astrid Schindler, 2012 mit dem Walter Stöhrer-Preis geehrt, antwortet mit raumbezogenen Strukturen. Mit der Künstlerin spricht Anja Rumig an diesem Sonntag, 16. Juli, um 14.30 Uhr im Serigrafie-Museum (Uhlbergstraße 36-40).

 

„Summer of Painting“ mit Fotografie

An diesem Sonntag überrascht das vielteilige Projekt „Summer of Painting mit Fotografie: Klaus Honnef, Grandseigneur der Foto-Theorie, spricht um 11 Uhr in der Städtischen Galerie Ostfildern (Stadthaus, Gerhard-Koch-Straße 1) zur Eröffnung der Schau „UmKreise“ mit Werken von Isabell Munck.

Kunsthub-Beteiligte im Gespräch

Im Alten Rathaus Musberg sind aktuell Werke der für den Kunstpreis Kunsthub Nominierten – Michael Schramm, Hannah J. Kohler, Ivan Zozulya und Maria Seitz – zu sehen. Die mit 10 000 Euo dotierte Auszeichnung, ermöglicht durch die Firma MHZ Hachtel GmbH & Co. KG, den Kulturkreis LE e.V. und das Kulturamt der Stadt Leinfelden-Echterdingen, hat Hannah J. Kohler erhalten. An diesem Sonntag, 16. Juli, um 11 Uhr gibt es vor Ort ein Gespräch mit den vier Kunsthub-Künstlerinnen und Künstlern.

Merz-Akademie feiert

Unter ihrer neuen Rektorin Barbara M. Eggert meldet sich die Merz-Akademie merklich zurück. Da passt es, dass die private Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien (Teckstraße 58) an diesem Samstag, 15. Juli, zum Feiern einlädt. Wie an allen Kunsthochschulen ist der Rundgang mit Werken der Studierenden zentral. Führungen gibt es um 16 Uhr und um 18 Uhr.

Der Kunstverein teilt

Noch bis zum 13. September ist im Württembergischen Kunstverein Stuttgart die kluge Schau „Kunst und Leben in Zeiten des Krieges“ zu sehen. Welch kostbares Gut der Frieden ist, unterstreicht an diesem Sonntag, 16. Juli, ein Sommerfest zum fünfjährigen Bestehen des Vereins Just Human. Start ist um 14 Uhr.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Stuttgart Merz-Akademie