Ein Unbekannter sucht in Hessigheim verzweifelt nach einer Fahrgelegenheit. Dabei wird er mehrfach zum Dieb und auf frischer Tat ertappt – und entkommt schließlich dennoch unerkannt.
Ein Betrunkener hat in der Nacht auf Donnerstag in Hessigheim verzweifelt nach einer Transportmöglichkeit gesucht. Seine Not war offenbar so groß, dass der Mann letzten Endes selbst vor Diebstahl nicht zurückschreckte – wobei ihm aber die Nachbarschaft einen Strich durch die Rechnung machte.
Pedelec gegen E-Scooter getauscht
Laut Polizei hatte der Unbekannte gegen 1.15 Uhr zunächst an einer Haustür in der Gartenstraße geklingelt und gefordert, ihm ein Taxi zu rufen. Nachdem der Bewohner dies abgelehnt hatte, zog der Unbekannte weiter in Richtung Bietigheimer Straße, wo er sich Zutritt zu einer Garage mitsamt angrenzender Kellerräume verschaffte. Dort durchwühlte er mehrere Schränke und stieß auf einen Autoschlüssel, mit welchem er einen parkenden Wagen öffnen wollte.
Als der Schlüssel, der gar nicht zu dem Auto gehörte, im Schloss abbrach, fiel der Blick des Unbekannten stattdessen auf ein Pedelec. Mit dem gestohlenen Rad fuhr er wiederum in die entgegengesetzte Richtung los. Offenbar gefiel dem Mann seine Fahrtgelegenheit aber nicht, denn kurz darauf tauschte er das Rad gegen einen E-Scooter, den er in einem Innenhof in der Gartenstraße fand.
Der Mann entkommt unerkannt
Das bekam allerdings ein Anwohner mit, der sich dem Roller-Dieb umgehend an die Fersen heftete, ihn schließlich einholte und ansprach. Gewissermaßen auf frischer Tat ertappt, ließ der Betrunkene den Scooter fallen und entschied sich für eine Flucht zu Fuß – die ihm unerkannt gelang. Das Pedelec sowie auch der E-Scooter befinden sich aber zumindest wieder im Besitz ihrer Eigentümer. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.