Zu einem kuriosen Unfall ist es am Wochenende im badischen Staufen gekommen. Ein Senior hat aus Versehen sein Auto in Bewegung gesetzt – und fünf Fahrzeuge beschädigt.

Staufen - Ein 78 Jahre alter Autofahrer hat im badischen Staufen durch die unglückliche Bedienung seines Automatikwagens fünf Autos demoliert. Zunächst musste der Mann auf einem Parkplatz durch die Beifahrertür in seinen Wagen einsteigen, weil die Fahrertür zugeparkt war. Er kletterte auf den Fahrersitz und steckte den Schlüssel ins Zündschloss. Weil die Beifahrertür aber noch offen war, kletterte er zurück, schloss diese und wollte dann wieder auf den Fahrersitz, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

 

Dabei berührte der Senior nach bisherigen Ermittlungen wohl den Wahlhebel der Automatiksteuerung. Weil die Zündung an war und der Mann zugleich auf das Gaspedal kam, setzte der Wagen plötzlich zurück. Durch die Wucht wurden drei andere Autos zusammengeschoben.

Wohl in Panik stellte der Fahrer den Wahlhebel dann auf „D“ (Drive) - das Auto schoss nach vorne und krachte in ein weiteres Fahrzeug. Bilanz: fünf lädierte Autos und etwa 70 000 Euro Schaden. Verletzt wurde niemand.