In England erwischt die Polizei einen mutmaßlichen Dieb von 200.000 Schokoladen-Eiern mit seinem Diebesgut. Was war passiert?

Ostern ist gerettet in England: Die Polizei hat einen mutmaßlichen Dieb von 200 000 Schokoladen-Eiern mit seinem Diebesgut erwischt. Nach dem Verschwinden der „Creme Eggs“ des Herstellers Cadbury - einer typischen britischen Ostersüßigkeit - sei ein 32-Jähriger wegen Sachbeschädigung und Diebstahls angeklagt worden, teilte die West Mercia Police am Dienstag mit.

 

Ermittler hatten zuvor von einer Jagd auf Verdächtige berichtet, die „mutmaßlich als Osterhase“ unterwegs seien. Auf der Autobahn M42 hielt die Polizei schließlich ein verdächtiges Auto an und wurde fündig.

Am Samstag waren die Eier, die statt Eiweiß und Eigelb mit einer weiß-gelben Fondantmasse gefüllt sind, und andere Süßwaren im Wert von insgesamt rund 40 000 Pfund (45 390 Euro) aus einem Industriegebiet im englischen Ort Telford entwendet worden. Die Polizei beschrieb den Diebstahl als „eggs-travagant“ („eggs“ bedeutet auf Englisch „Eier“). Die lokalen Einsatzkräfte würdigten den Einsatz aller Beteiligten als „eggcellent“.