Gabriela Manz-Stemmler bietet demnächst einen Kurs im SV Hoffeld an, der darauf ausgerichtet ist, betagtere Menschen in Bewegung zu halten. Dabei sind die „Fünf Esslinger“ an die „Fünf Tibeter“ angelehnt.

Hoffeld - Warum denn ins ferne Asien schweifen, wenn das Fitnessfördernde liegt so nah? Von Mittwoch, 15. April, an hat der Sportverein (SV) Hoffeld einen Kurs im Angebot, der sich das zum Motto nehmen könnte. Denn Gabriela Manz-Stemmler übt mit den Kursteilnehmern nicht das Bewegungsprogramm tibetanischer Mönche, das unter dem Namen die „Fünf Tibeter“ bekannt ist, sondern die „Fünf Esslinger“.

 

„Am Anfang der Stunde machen wir eine kleine Erwärmung, und dann gehe ich die fünf Bausteine durch“, sagt die Sport- und Gymnastiklehrerin, die eine Fortbildung in dem Bewegungsprogramm des Altersmediziners Martin Runge absolviert hat. Als Erstes geht es den betagteren Sportlern also an die Balance, die beispielsweise fürs Gehen essenziell ist. Beim zweiten Esslinger steht die Dehnung im Mittelpunkt, die Muskelverkürzungen entgegenwirken und die Beweglichkeit von Gelenken erhalten soll. Der dritte Esslinger bringt die Esslinger-Eleven zum Hüpfen und Wippen, denn dann geht es um Leistung. „Welche Übungen ich genau mache, ist abhängig von der Gruppe“, sagt Manz-Stemmler.

Keine Seniorengymnastik

Das gilt auch für den vierten Baustein der fünf Esslinger, die Kraft. Je nachdem, wie groß die Kraft der Teilnehmer noch ist, macht die 52-Jährige mit ihnen Übungen mit Stühlen oder auch klassische Kniebeugen. „Aus den Fünf Esslingern kann man einen Hochleistungssport machen“, sagt Manz-Stemmler, die beim SV Hoffeld auch Pilates anbietet. Doch auch wenn es sich bei ihrem Kurs nicht um Seniorengymnastik handle, richte er sich doch eher an Menschen in der zweiten Lebenshälfte, die länger keinen Sport mehr gemacht haben oder aus anderen Gründen nicht mehr können, wie sie wollen.

Deshalb gibt es beim fünften Esslinger, der auf die Kraft in den Armen abzielt, keine herkömmlichen Liegestützen auf dem Boden, sondern an der Wand. So wird keinem schwindelig. Außerdem: Warum denn auf den Boden liegen, wenn das Kräftigende direkt vor einem steht?

Eckdaten

Der einstündige Kurs findet von Mittwoch, 15. April, an zehnmal im Vereinsheim des SV Hoffeld, Bopseräcker 2, statt. Beginn ist jeweils um 17.30 Uhr. Mitglieder zahlen 25 Euro, Nichtmitglieder 50 Euro für zehn Einheiten. Weitere Informationen gibt es unter der Nummer 72 41 94.