Sechs Jahre hat die Renovierung des Kursaals in Stuttgart-Bad Cannstatt gedauert, am Freitag wird das Bürgerhaus offiziell wiedereröffnet. Wir haben uns im Voraus in den renovierten Hallen umgesehen.

Sechs Jahre hat die Renovierung des Kursaals in Bad Cannstatt gedauert, am Freitag wird das Bürgerhaus offiziell wiedereröffnet. Wir haben uns im Voraus in den renovierten Hallen umgesehen.

 

Stuttgart-Bad Cannstatt - Nach sechs Jahren der Renovierung erstrahlt der Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt wieder in neuem Glanz. Am 8. November wird das Bürgerhaus in einem Festakt offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Für die umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen zeichnet die Stuttgarter Architektengruppe Eckert Mahntos Tagwerker verantwortlich.

Der Große Kursaal wurde von 1825 bis 1841 im Stil des Klassizismus nach den Entwürfen von Nikolaus von Thouret erbaut. Lange Zeit diente er als Badeanstalt. 1943 brannte der Kursaal aus, 1949 wurde er wieder aufgebaut. Das schlossartige Gebäude verfügt heute über einen Brunnenhof für Trinkkuren, diverse Tagungs- und Veranstaltungsräume sowie ein Restaurant und einen Biergarten. Den Kleinen Kursaal erbaute Albert Eitel 1907 bis 1909 im Jugendstil.

Der Große und der Kleine Kursaal können für Veranstaltungen, wie Hochzeiten oder Jubiläumsfeiern, gemietet werden.