Kurse der FBS Waiblingen Was Mamas und Senioren verbindet

Tanja Gallinat trainiert  gerne mit Mamas und Menschen im Alter von 65 Jahren aufwärts. Foto: Gottfried Stoppel
Tanja Gallinat trainiert gerne mit Mamas und Menschen im Alter von 65 Jahren aufwärts. Foto: Gottfried Stoppel

Welche Übung darf ich machen, welche besser nicht? Frischgebackene Mütter und ältere Menschen sind sich da oft unsicher. Tanja Gallinat geht in ihren Kursen gezielt darauf ein.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Waiblingen - Was haben frischgebackene Mamas und Menschen über 65 Jahre gemeinsam? Nicht viel, könnte man meinen. Tanja Gallinat weiß es besser. Die 38-jährige Fitnesstrainerin hat sich auf diese zwei Personenkreise spezialisiert und sagt: „Beide Gruppen sind oft verunsichert, was sie in Sachen Sport tun dürfen.“ Da hilft Tanja Gallinat weiter, nach dem Motto: „Sagt mir welche Beschwerden ihr habt, und ich sage euch, welche Übungen nichts für euch sind.“

Bei der Familienbildungsstätte Waiblingen (FBS) bietet die Waiblingerin, die sich im Jahr 2014 als Fitnesstrainerin und Personal Trainer selbstständig gemacht hat, im kommenden Semester einen Wirbelsäulenkurs für Menschen ab 65 Jahren an, außerdem „Fitness für Mamas“. Letztere haben die Wahl, ob sie ihr Baby zum Kurs mitbringen oder lieber mal ein bisschen Zeit nur für sich haben wollen. „Manche bringen ihr Kind mit, manche nicht“, sagt Tanja Gallinat, die bei dem Kurs einen Schwerpunkt auf die Kräftigung des Beckenbodens und auf Bodyforming legen will. Die Mamas wie die Gruppe 65 Plus hätten noch eine weitere Gemeinsamkeit, ergänzt Gallinat: „Sie sind ein sehr dankbares Klientel.“

Das Programmmotto: „Perspektiven wechseln“

Ihr neues Programm hat die Familienbildungsstätte Waiblingen unter das Motto „Perspektiven wechseln“ gestellt. Tanja Gallinat ist dafür ein gutes Beispiel: Ursprünglich hat sie als Sozialversicherungsfachangestellte bei einer Krankenkasse gearbeitet und hatte während dieser Zeit ausschließlich mit Kranken und Schwerkranken zu tun. Irgendwann beschloss sie: „Ich brauche einen Ausgleich.“ Den fand sie im Bereich Bewegung, machte die B-Lizenz und sattelte weitere Fortbildungen drauf. Zunächst unterrichtete sie abends, nach ihrem Hauptjob, für einige Stunden. „Nach meiner Schwangerschaft wollte ich dann etwas anderes machen.“ Sie machte sich selbstständig und hilft nun anderen dabei, fitter zu werden und – gerade im Fall älterer Menschen – wieder mehr Selbstvertrauen und Lebensfreude zu bekommen.

Im Lockdown habe viele sehr abgebaut

„Im Lockdown haben viele Leute unheimlich abgebaut“, erzählt Tanja Gallinat, deren vergleichsweise junges Alter manche der 65-Plus-Kursteilnehmer anfangs etwas skeptisch macht. Das gebe sich dann aber schnell, sagt die 38-Jährige, die sich als „Motivatorin“ sieht – eine Tätigkeit, die ihr einfach riesigen Spaß macht: „Man kann helfen und merkt, dass das angenommen wird. Das ist sehr erfüllend.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Eine Frau der ersten Stunde

Können alle Kurse der Familienbildungsstätte Waiblingen im Herbst wie vorgesehen starten? Dahinter stehe ein großes Fragezeichen, sagt deren Leiterin Madlen Wienert: „Wir planen, planen, planen – und was wir machen können, das tun wir.“ Dass im Eltern-Kind-Bereich Präsenzangebote seit einiger Zeit wieder möglich sind, sei gut, die Nachfrage enorm. „Das offene Kinderzimmer war schon so voll, dass wir Leute wegschicken mussten“, berichtet Wienert.

Pekip und Lefino in Online- und Präsenzkurse

Entwicklungsbegleitende Angebote wie Pekip oder Lefino wird es im Herbst im Online- und Präsenzformat geben, auch bei Kursen wie Babymassage oder Musikgarten haben Eltern die Wahl. Kinder können in Workshops Mosaikbilder herstellen, filzen, das Löten, Silberschmieden oder Zaubern erlernen. Für Erwachsene bietet die FBS beispielsweise Kurse im Waldbaden, Fastenseminare, aber auch jede Menge Tipps, wie man lecker kocht. Die Flexicard, die den Besuch mehrerer Bewegungskurse ermöglicht, gilt nun auch für Online-Kurse – Sportbegeisterte haben die Möglichkeit, Bewegungsangebote von Aerobic bis Yoga zu belegen, alle Kurse finden per Livestream statt.

Das komplette FBS-Programm findet man hier.




Unsere Empfehlung für Sie