Kurt Bürkle, langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der Lyra Schmiden, ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Schmiden - Kurt Bürkle war ein Vorbild. Nicht nur musikalisch. In seiner aktiven Zeit gehörte er stets zu denjenigen, die fast keine Probe der Lyra Schmiden im Feuerwehrgerätehaus versäumten. Nicht nur in der Kapelle spielte der Fliesenleger eine bedeutende Rolle. 30 Jahre lang war Kurt Bürkle Vorsitzender des Musikvereins, nach der Staffelübergabe an seinen Nachfolger im Jahr 2008 war er Ehrenvorsitzender. Er wurde ausgezeichnet mit dem Silberbarren, eine der höchsten städtischen Ehrungen, die Fellbach zu vergeben hat, und mit der Pro-Musica-Medaille, die 1968 von Heinrich Lübke gestiftet wurde. Am 1. November ist Kurt Bürkle, der engagierte Ehrenamtliche mit Musik im Blut, 83-jährig gestorben.