In der KZ-Gedenkstätte Buchenwald haben Unbekannte drei Gedenksteine mit Hakenkreuzen beschmiert. In Buchenwald wurden mehr als 56 000 Menschen von den Nazis ermordet oder starben an Krankheiten, Hunger oder medizinischen Experimenten.

Weimar - Unbekannte haben in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald drei Gedenksteine mit Hakenkreuzen beschmiert. Ein Mitarbeiter bemerkte die Schmierereien während einer Führung, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.

 

Das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar war ab Juli 1937 von den Nationalsozialisten errichtet worden. Bis zur Befreiung des Lagers im April 1945 wurden dort und in den 139 Außenlagern fast 280 000 Menschen unter unwürdigen Bedingungen eingesperrt. Mehr als 56 000 von ihnen wurden von den Nazis ermordet oder starben an Krankheiten, Hunger oder medizinischen Experimenten.