Die Kabarettgruppe Mustermann und die Motzlöffel tritt am Samstag im Rahmen des 26. Stuttgarter Kabarett-Festivals im Laboratorium auf. Die drei Stuttgarter zeigen dabei ein Best-of-Programm ihrer Stuttgart-Tour, die sie im Sommer 2017 zu ungewöhnlichen Auftrittsorten geführt hat.

S-Ost - Am heutigen Freitag, 13. April, tritt im Theaterhaus eine ausgesprochen komische Mischung auf. Zu der schwäbischen Kabarettlegende Uli Keuler muss man nicht viel sagen, Shahak Shapira ist Satiriker und Sex-Symbol in Person, Christian Ehring hat den türkischen Präsidenten Erdogan so geärgert, dass der deutsche Botschafter einbestellt wurde, dazu gesellen sich das britische Musik- und Comedy-Duo Carrington-Brown und das Landei Martin Frank – fertig ist die Eröffnungsshow für das 26. Stuttgarter Kabarettfestival. Verantwortlich für diese Mischung sind das Theaterhaus am Pragsattel, die Rosenau und das Merlin aus dem Stuttgarter Westen, das Renitenztheater und das Laboratorium, die Comedy-, Kabarett- und Musikinstanz im Stuttgarter Osten.

 

Genau dort geht es dann am Samstag, 14. April, mit einem Trio weiter, das insgesamt mehr als 100 Jahre Kabaretterfahrung vereint – und es trotzdem geschafft hat, „ein sehr geheimer Geheimtipp zu bleiben“, wie es in der Ankündigung des Laboratoriums heißt. Gemeint sind Martin Ehmann, Ulrich Gohl und Ulrich Heinz, die bereits seit vielen Jahren als „Mustermann & die Motzlöffel“ die kleinen Bühnen in der Region bespielen.

Im vergangenen Jahr haben sich die drei ganz spezielle Bühnen ausgesucht und sich für jede einzelne davon auch ein spezielles Programm ausgedacht. An acht Abenden im Sommer 2017 bespielten sie unter anderem das Klärwerk in Mühlhausen, den Hafen im Stadtbezirk Hedelfingen, den Travertinpark in Bad Cannstatt, das Landwirtschaftsmuseum in Hohenheim und auch das Umfeld der Berger Kirche im Stuttgarter Osten. Die Abende gliederten sich sozusagen in einen allgemeinpolitischen und in einen ortsspezifischen Kabarettteil mit geschichtlichem Hintergrund und waren alle ausverkauft. Für ihren Auftritt im Rahmen des Kabarettfestivals haben sie für sich und ihre Marionetten und Handpuppen daraus ein Best-of-Programm gestrickt und haben in den vergangenen Wochen kräftig geprobt. Denn – ein bisschen hat sie das Lampenfieber gepackt, spielen sie doch nicht so oft bei einem Festival mit so namhaften Kollegen. Der Auftritt von „Mustermann & die Motzlöffel“ im Laboratorium beginnt am Samstag um 20.30 Uhr (www.laboratorium-stuttgart.de).