Ladenschließung in den Mercaden Böblingen Bäcker Keim macht dicht
Nächste Schließung in den Mercaden: Die Reutlinger Bäckerei Keim schließt ihre Filiale inklusive Café an markanter Stelle.
Nächste Schließung in den Mercaden: Die Reutlinger Bäckerei Keim schließt ihre Filiale inklusive Café an markanter Stelle.
Die Schließungswelle in den Mercaden ebbt nicht ab: Nun verkündet die Bäckerei Keim, dass ihre Filiale samt Café am kommenden Samstag zum letzten Mal geöffnet sein wird. Damit gibt ein Mieter der ersten Stunde sein Geschäft auf. Über die Gründe macht die Bäckerei-Kette mit Sitz in Reutlingen keine Angaben. Sie hatte im Jahr 2014 mit der Mercaden-Filiale erstmals in den Kreis Böblingen expandiert, 2018 kam ein Geschäft im Sindelfinger Stern-Center hinzu. Dieses bleibt geöffnet, wie der Aushang verrät. Was auf der Fläche in Böblingen geschieht, ist nicht bekannt.
Mit der Schließung setzt sich eine Reihe von Geschäftsaufgaben in den Mercaden in diesem Jahr fort. Grund sind die Laufzeiten der Center-Mietverträge von zehn Jahren, die zur Eröffnung geschlossen und jetzt nicht verlängert wurden. So gaben oder geben allein in diesem Jahr neben Keim auch die Confiserie Hussel, S. Oliver, Depot, Immergrün sowie Osiander ihre Filialen in den Mercaden auf. Der Buchhändler zieht um in die nahe gelegene Fußgängerzone, der Sportartikler Decathlon eröffnete im Pulse neu auf der vierfachen Fläche.
Keim aus Reutlingen gehört unter Back-Filialisten zu den Großen in Baden-Württemberg. Auf der Internetseite des Familienunternehmens sind 46 Filialen verzeichnet mit einem regionalen Schwerpunkt in den Kreisen Reutlingen und Tübingen. Das Filialnetz erstreckt sich allerdings von Hechingen im Süden bis nach Esslingen-Mettingen. Keim setze nach wie vor auf Expansion, über eine Neueröffnung in Böblingen ist allerdings nichts bekannt.
Neben den Schließungen kann Centermanager Edip Özerol auch mehrere Neueröffnungen verkünden: Takko Fashion zieht in die Mercaden sowie der Spielzeughersteller Nanu Nana. In diesem Jahr eröffneten außerdem eine Filiale von Giulia Pizza and More in der Mall. Özerol betont immer wieder die Bahnhofsnähe als Standortvorteil der Mall, sie sorgt für eine anhaltenden Strom an Pendlern im Center, die sich mit Dingen des täglichen Bedarfs eindecken.