Silvester-, Neujahrs- und Drei-Königs-Läufe in der Region laden zum Mitmachen ein.

Leonberg - Zum Jahreswechsel 2019/20 haben die Ausdauersportlerinnen und Sportler in der Region die Qual der Wahl: Silvester-, Neujahrs- und Drei-Königs-Läufe laden zum Mitmachen ein. Ob groß und international oder eher beschaulich und familiär, ob am 31. Dezember, 1. oder 6. Januar – in Bietigheim, Stuttgart-Weilimdorf, Leinfelden oder Degerloch ist sicher für jeden das Richtige dabei. Willkommener Nebeneffekt: Das möglicherweise eine oder andere Pfund zu viel auf den Rippen nach üppigem Weihnachtsessen lässt sich so gleich wieder los werden.

 

Bietigheimer Silvesterlauf

Der größte Silvesterlauf im ganzen Südwesten ist seit langem schon der Bietigheimer Silvesterlauf mit zahlreichen nationalen und internationalen Spitzenläufern unter den mehr als 3000 Teilnehmern. Die Streckenlänge beträgt 11,1 Kilometer auf einem zweimal zu durchlaufenden Rundkurs durch die malerische Bietigheimer Altstadt. Die einmalige Stimmung durch die zahlreichen Zuschauer motiviert nicht nur die Asse immer wieder zu Höchstleistungen. Start und Ziel sind auch beim 39. Bietigheimer Silvesterlauf wie bei den 38 Auflagen davor an der Sporthalle unterm Enzviadukt, der Startschuss fällt um 14 Uhr. Online-Meldeschluss ist der 26. Dezember, Nachmeldungen werden noch bis 12.30 Uhr am Veranstaltungstag angenommen. Weitere Informationen gibt es unter www.bietigheimersilvesterlauf.de im Internet.

Stuttgarter Silvesterlauf

Von der Teilnehmerzahl her eine Nummer kleiner, aber deshalb nicht minder reizvoll ist der auch bereits zum 29. Mal ausgetragene Stuttgarter Silvesterlauf im Stadtteil Weilimdorf. Drei verschiedene Wettbewerbe auf unterschiedlichen Distanzen und damit eine Startmöglichkeit für alle Altersgruppen steht auf dem Programm. Die Hauptstreckenführung bei den beiden Läufen über 5,5 und 11 Kilometer ist dieselbe: Nach dem Start am Löwen-Markt geht es durch den Weilimdorfer Altstadtkern und um den Fasanengarten und den Hartwald herum. Ziel ist wieder der Löwen-Markt. Alle, die sich für den längeren Lauf entscheiden, dürfen ab 14.30 Uhr zwei Runden drehen.

Der Hörnleshasenlauf

Für Einsteiger, denen das zu lang ist, gibt es den Hörnleshasenlauf mit nur einer Runde um 13 Uhr. Genau dazwischen führt um 13.45 Uhr der Schülerlauf für Teilnehmer bis 15 Jahre über 2,3 Kilometer. Wer sich für den Stuttgarter Silvesterlauf anmelden möchte, hat dazu unter der Adresse www.stuttgarter-silvesterlauf.de noch bis 27. Dezember online die Möglichkeit. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start direkt vor Ort möglich.

Neujahrslauf in Leinfelden

So sportlich, wie 2019 zu Ende gegangen ist, beginnt auch 2020. Start ist schon am 1. Januar mit dem 4. Neujahrslauf der LG Filder in Leinfelden. Rund zehn Kilometer beträgt die ab 14 Uhr zu bewältigende Strecke um die keltische Viereckschanze. Kleine Einschränkung: Bei Glatteis findet dieser Lauf ausdrücklich nicht statt. Informationen unter www.lg-filder.de im Internet. Weiter geht’s mit dem 10. Degerlocher 3-Königslauf über 5,4 Kilometer mit Volkslauf über zehn Kilometer am 6. Januar, Startzeit 11 Uhr. Auch hier ist alles Weitere unter www.lac-degerloch.de im Internet zu finden.