Ministerpräsident Kretschmann ist „bestürzt“ über die niedrige Impfquote im Land, er schließt baldige Lockerungen aus. Ab 2022 kommt Testpflicht in Kitas.

Stuttgart - Trotz einer „Seitwärtsbewegung“ bei den Infektionszahlen und erstmals einer um neun Fälle gesunkenen Zahl der Corona-Krankenhauseinweisungen im Vergleich zur Vorwoche sieht Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) keinen Spielraum für Lockerungen der Coronaregeln in absehbarer Zeit. Sorgen bereitet der Landesregierung die Omikron-Variante, von der es zwar erst 26 nachgewiesene Fälle im Südwesten gibt – 0,02 Prozent von allen – , die allerdings eine rasant schnelle Verbreitung erfährt und sich alle drei Tage verdoppelt. „Wir können keine Lockerungen in Aussicht stellen“, sagte Kretschmann bei der Landespressekonferenz am Dienstag.