Zwei Räuber sind von einem Rentner auf frischer Tat ertappt worden. Obwohl der 72-Jährige ihnen mehrere Hundert Euro aushändigte, eskalierte die Situation.

Landau - Zwei Männer haben bei einem Raubüberfall ist in der Südpfalz einen 17-Jährigen getötet. Die Täter drangen in der Nacht zum Montag kurz nach Mitternacht in das Winzeranwesen eines 72-Jährigen in Ranschbach bei Landau (Landkreis Südliche Weinstraße) ein. Sie bedrohten den Mann, der durch die Geräusche der Täter geweckt worden war, mit einem Messer und einer Pistole, wie die Polizei mitteilte. Obwohl der Hausbesitzer den Maskierten mehrere Hundert Euro aushändigte, eskalierte die Situation.

 

Dabei konnte der 72-Jährige zwar einem Täter die Schusswaffe entreißen. Sein 17 Jahre alter Enkel, der in dem Haus übernachtete, wurde von dem anderen Mann aber durch mehrere Messerstiche so schwer verletzt, dass er noch am Tatort starb. Der 72-Jährige wurde mit dem Messer an der Hand verletzt und erlitt einen Schock.

Die etwa 18 bis 20 Jahre alt Täter flüchteten zunächst Fuß. Ob sie später in ein bereitstehendes Auto stiegen, war unklar. Die Polizei warnte davor, in Landau und Umgebung Anhalter mitzunehmen. Die Mordkommission Ludwigshafen und die Staatsanwaltschaft Landau haben die Ermittlungen aufgenommen.