Durch die Wirecard-Pleite hat auch die LBBW Millionen verloren. Eine schärfere Kreditkontrolle durch den Aufsichtsrat hätte das nicht verhindert, meint das Finanzministerium auf eine SPD-Anfrage.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Das baden-württembergische Finanzministerium sieht keinen Anlass, wegen des Millionenschadens durch den Wirecard-Betrug die Kreditregeln bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) zu ändern. Insbesondere soll die Schwelle, von der an der Aufsichtsrat und sein Risikoausschuss einzuschalten sind, nicht herabgesetzt werden. Dies hat die Staatssekretärin Gisela Splett (Grüne) jetzt in der Antwort auf eine Landtagsanfrage des SPD-Abgeordneten Peter Hofelich mitgeteilt. Hofelich hatte eine Überprüfung angeregt, weil die Kontrollgremien nach einer früheren Auskunft des Landes nicht involviert waren.