Die größten Differenzen zwischen Helmut Rau und dem Landeselternbeirat gab es um die Einführung der neuen Werkrealschule. Christiane Staab, selbst CDU-Mitglied, lehnte diese neue Schulform strikt ab. Der Landeselternbeirat setzte sich aber mit seiner Haltung nicht durch. Als aktuellen Auslöser für ihren Verzicht hatten Staab und Wiegert die Aussage des Finanzministers Willi Stächele (CDU) genannt, man müsse darüber nachdenken, auch im Bildungsbereich zu sparen, wenn die Schülerzahlen sänken.

Matthias Fiola, der zweite stellvertretende Vorsitzende von damals, führt jetzt den Landeselternbeirat zunächst für ein Jahr bis zur nächsten planmäßigen Vorstandswahl im März 2011. Er sieht das Gremium in einem Spagat zwischen der Beratungsfunktion für das Kultusministerium und der Elternvertretung. Letztere sei zwar nicht als Aufgabe definiert, aber doch Bestandteil der Arbeit. Fiola nennt den Landeselternbeirat den "Seismografen des Ministeriums" und hofft, dass die neue Kultusministerin Marion Schick (CDU) "den LEB als Berater mehr wahrnimmt als ihr Vorgänger". Er wünscht sich auch, dass die Ministerin den Eltern zuhört und dass sich der Beirat "häufiger als bisher in Entscheidungen des Ministeriums wiederfindet".

Eine erste Gelegenheit zum Zuhören hatte die Kultusministerin gleich gestern. Da machte Marion Schick ihren Antrittsbesuch beim Landeselternbeirat. Öffentlich verbreitete sie ihre Gratulation an den neuen Vorstand und versicherte, der Austausch der Eltern untereinander und deren Einsatz und Interesse für alles, was in der Schule geschehe, sei für ein positives Schulklima von großer Bedeutung. "Ich lege großen Wert auf einen konstruktiven Dialog zwischen Schule und Elternschaft und werde die Anregungen des Landeselternbeirat sehr ernst nehmen", erklärte Schick.

Der komplette Vorstand des LEB besteht aus dem Vorsitzenden Matthias Fiola, dem ersten Stellvertreter Christian Bucksch (Ludwigsburg), der zweiten Stellvertreterin Barbara Fröhlich (Denkendorf) und der Schriftführerin Gabriele Wengenroth-Meurisch (Stuttgart). Unverändert bleibt Marlen Pankonin (Heidelberg) Kassenwartin. Christiane Staab bleibt als – wie sie sagt – einfaches Mitglied weiterhin im Landeselternbeirat. Matthias Fiola setzte sich im ersten Wahlgang gegen zwei weitere Bewerber durch.