In Winnenden gibt es am Wochenende gleich zwei Feste zu feiern: Neben dem traditionellen Wonnetag mit der Kür des Winnender Mädles am 8. Mai beginnt dort bereits am 7. Mai das Landesfest des Schwäbischen Albvereins mit zahlreichen Aktionen, Musik, Tanzvorführungen und Wanderungen.

Winnenden - Die Stadt wird voll werden“ – dessen sind sich der Winnender Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth und Hans-Dieter Rauchfuß, der Präsident des Schwäbischen Albvereins, sicher. Denn am Wochenende steigen in Winnenden gleich zwei Feste auf einmal: Der Wonnetag, der Anfang Mai als verkaufsoffener Sonntag mit Programm seit vielen Jahren Tradition hat, und bei dem das Winnender Mädle gekürt wird, sowie das Landesfest des Schwäbischen Albvereins, das der Verein Jahr für Jahr an einem anderen Ort ausrichtet. Die Geschäftsführerin des Albvereins, Annette Schramm rechnet mit bis zu 8000 Besuchern allein beim Landesfest.

 

Die ersten Teilnehmer am alljährlichen Treffen der Wanderfreunde haben sich schon in der vergangenen Woche auf den Weg gemacht: Eine rund 25-köpfige Gruppe hat am Freitagmorgen den Landesfestwimpel im Rathaus von Sigmaringen abgeholt, dem Ort, wo im vergangenen Jahr gefeiert wurde. Nun wandert der Wimpel über die Schwäbische Alb, den Schurwald, das Fils- und das Remstal, und kommt, wenn alles rund läuft, an diesem Freitag gegen 17 Uhr in Winnenden an.

Elf geführte Wanderrouten rund um Winnenden

Auch am Samstag und Sonntag spielt Bewegung eine wichtige Rolle. Insgesamt elf verschiedene Wanderungen – vom vier Kilometer langen geologischen Spaziergang bis zur Zwölf-Kilometer-Tour auf den Korber Kopf – bieten Wanderführer des Vereins rund um Winnenden an. Treffpunkt ist fast immer der Bahnhof. Da passt es gut, dass die Firma Kärcher ihre Mitarbeiterparkplätze für die Festgäste zur Verfügung stellt, wie der Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth, erklärt – denn diese liegen gleich beim Bahnhof. Nur eine Gesundheitswanderung, die am Samstag um 15 Uhr beginnt, startet am Bengelhaus. Bereits um 14 Uhr erfahren Besucher dort mehr über „gelenkschonendes Wandern“ , das sie dann mit der Gesundheitswanderführerin Barbara Schulz erproben können.

Während letzterer Programmpunkt eher die älteren Wanderer interessieren dürfte, sollen die Jüngeren auf dem Santo-Domingo-Platz auf ihre Kosten kommen. Dort werde man „ein ordentliches Programm“ für die rund 16 000 Familienmitglieder des Vereins anbieten, kündigt Roland Luther, der hiesige Gauvorsitzende an. Eine Kletterwand sei da Pflicht, außerdem werden zwei Original-Zelte, die auch bei den Lagern der Albvereinsjugend genutzt werden, auf dem Platz aufgebaut. Es wird Luftmatratzen und ein Lagerfeuer geben, über dem Würste und Stockbrot zubereitet werden können. Eine „echte Zeltlageratmosphäre“ erwarte die Besucher, verspricht Luther.

Stockbrot, Barfußpfad und Zeltlagerfeeling: Santo-Domingo-Platz gehört der Jugend

Auf einer Spielstraße können die jungen Teilnehmer ihr Geschick beispielsweise beim Einfädeln von Wanderstiefeln oder Packen von Schlafsäcken unter Beweis stellen. „Wir wollen den Kindern zeigen, dass es auch mal ohne Handy und Computer geht“, sagt Luther. Weil der 8. Mai auch noch Muttertag ist, gibt es für alle, die spät dran sind, die Möglichkeit, noch schnell ein Präsent zu basteln. Nur am Sonntag bezieht eine Märchenerzählerin ihr Zelt am Diebsturm, dann gibt es Märchen und Geschichten im Stundentakt.

Das Festprogramm am 7. und 8. Mai

Marktplatz
Mehrere Sieger stehen am Wochenende auf der Marktplatz-Bühne: zum einen ehrt Gerlinde Kretschmann dort am Samstag von 16 Uhr an die Sieger des Schulklassen-Wanderwettbewerbs. Von 19 Uhr an gibt es eine Hocketse. Am Sonntag stellt sich ab 14 Uhr das neue Winnender Mädle, Leonie König, vor. Ansonsten sorgen an beiden Tagen von 11 Uhr an Volkstanz- und Musikgruppen aus dem Ländle, aber auch aus Kuba, Lettland und Frankreich, für Unterhaltung.

Kirchplatz
Entlang der Wallstraße erwartet Besucher allerlei Kulinarisches, auf der Bühne am Kirchplatz steigt am Samstag von 19 Uhr an das „Danzfest“ mit der fränkischen Band Boxgalopp. Musik- und Tanzgruppen treten von 15 Uhr an auf dem Kirchplatz auf, am Sonntag geht es bereits um 11 Uhr los.

Santo-Domingo-Platz
Kletterwand, Barfußpfad, Lagerfeuer und Geocaching: Speziell für Familien, Jugendliche und Kinder gedacht ist das Programm auf dem Santo-Domingo-Platz. Samstags laufen von 13 bis 17 Uhr Aktionen, sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Bahnhof
Der Vorplatz des Bahnhofs ist Treffpunkt für alle, die bei einer Stadtführung oder einer Wanderung rund um Winnenden mit von der Partie sein wollen. Die meisten der Touren starten am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag um 9 Uhr. Teilnehmen kann man mit der auf dem Fest erhältlichen Plakette, die für Erwachsene vier, für Kinder 2,50 Euro kostet, Familien zahlen zehn Euro.

Wonnetag
Viele Händler in der Stadt halten ihre Läden am Samstag, 7. Mai, bis 17 Uhr offen. Am verkaufsoffenen Sonntag, 8. Mai, sind die meisten Geschäfte in der Stadt dann von 12 bis 17 Uhr geöffnet.