Jubiläum
Beim Festzug anlässlich des 25-jährigen Regierungsjubiläums König Wilhelms I. am 28. September 1841 in Stuttgart war das ganze Land auf den Beinen: 10 390 Menschen aus fast allen Berufsständen und Bevölkerungsgruppen marschierten oder ritten mit im Festzug. Er schlängelte sich durch die Königstraße in Richtung Schlossplatz, vorbei an rund 200 000 Zuschauern. Die Stadt Stuttgart hatte zu dieser Zeit nur 40 000 Einwohner.

 

Tonwaren
Schon die Römer betrieben in der Gegend von Waiblingen-Beinstein eine Töpferei, in der wohl auch Ziegel hergestellt wurden. Bei Grabungen im frühen 19. Jahrhundert wurden mehrere Brennöfen freigelegt, außerdem entdeckte man irdene Röhren, die sich als Wasserleitungsrohre entpuppten.

Erfindung
Der Waiblinger Ziegeleibesitzer Georg Friedrich Bihl erkannte, dass die im 18. und 19. Jahrhundert verwendeten Leitungen aus Holz jenen aus Ton hygienisch nicht das Wasser reichen konnten. Die „Bihlsche Röhre“ aus Ton, die er daraufhin entwickelte, machte Furore. Bihls Sohn Ernst erfand 1823 eine hydraulische Presse, mit der sich die Erfindung in großer Zahl produzieren ließ.