Die Landesgartenschau in Überlingen wird wegen der Pandemie auf nächstes Jahr verschoben. Nun liegen zwölf Hektar Ausstellungsgelände ein Jahr lang brach und abgesperrt am See. Geht das?

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Überlingen - Über dem See erstrahlt einmal mehr ein unverschämtes Alpenpanorama. Das Ehepaar Merz aus Gaggenau, die Schwiegereltern im Schlepptau, flaniert die Überlinger Seepromenade entlang. „Wir wollten sehen, wie weit wir kommen“, sagt Martin Merz (57). Das weiß er jetzt. Kurz nach dem Gondelhafen ist Schluss. Dort steht ein Stahltor im Weg, das mit einem dicken Kettenschloss gesichert ist. Eigentlich war hier der Zugang zu einem Teilbereich der Landesgartenschau geplant. Jetzt ist es eine Sackgasse, und Familie Merz muss umdrehen. Dass die Blumenschau wegen der Coronapandemie dieses Jahr ausfällt, hätten sie natürlich gewusst, sagt Martin Merz. „Aber die schwimmenden Gärten hätten wir schon gerne gesehen.“