Zwei Schnitzer kurz hintereinander leiten die 0:4-Niederlage des SV Bonlanden beim SC Geislingen ein.

Geislingen - Drittes Saisonspiel, zweite Niederlage. Der mit großen Ambitionen ins neue Spieljahr gestartete Titelkandidat SV Bonlanden kommt in der Landesliga nicht richtig in Schwung. Beim SC Geislingen unterlag die ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Klaus Fischer mit 0:4 und trauerte hinterher einer vergebenen Großchance beim Stand von 0:0 kurz nach der Halbzeitpause hinterher.

 

Im altehrwürdigen Stadion im Eybacher Tal lief die 49. Minute, als sich der nach dem Seitenwechsel vom Mittelfeld in den Sturm beorderte Felix Böse anschickte, sein Team in Front zu bringen. Der Filderstädter Angreifer machte sich auf nach vorne, er ließ einen Gegenspieler aussteigen, er ließ einen zweiten Gegenspieler aussteigen, er legte sich den Ball zurecht, aber er traf nicht, zum Leidwesen von Klaus Fischer. „Die halbe Abwehr lag schon auf dem Rasen, und dann schießt er den Ball dem Torwart in die Hände“, stellte der fest.

Katastrophale Fehler führen zu Doppelschlag

Für den Bonlandener Coach wurde die Szene zum bitteren Fall aus der Kategorie „Hätte, hätte, Fahrradkette“. Denn nur kurz darauf schlug der Gegner auf der anderen Seiten zu, dies mit einem Doppelschlag, den sich Fischers Akteure selbst zuzuschreiben hatten. Erst profitierte Karlo Petricevic von einem Missverständnis zwischen Böse und Maximilian Goll. Dann, unmittelbar nach Wiederanpfiff, leitete Andreas Pottmeyer mit einem Ballverlust das 0:2 durch Sven Sönmez ein. „Solche katastrophalen, individuellen Fehler darfst du dir einfach nicht leisten“, sagte Fischer.

Freilich: die Geislinger Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Bereits in Hälfte eins hatte sich der Gastgeber mehrere gute Chancen erarbeitet, sie aber allesamt ausgelassen. Die beste vereitelte Bonlandens Torwart Philipp Günther, als er einen von Pottmeyer an Sönmez verursachten Foulelfmeter abwehrte – es war nicht Günthers einzige starke Parade. Dennoch stand er am Ende mit vier Gegentreffern da. Nicola Orlando traf per Sonntagsschuss aus dem Gewühl, Julian Schleich nach einem schnellen Konter. Ihre Treffer besiegelten die Bonlandener Pleite.

Angespannte personelle Situation

„Wir haben in vielen Bereich zu wenig gezeigt“, bemängelte Fischer, führte das aber auch auf die personelle Situation seiner Mannschaft zurück. Stefan Adam hatte krankheitsbedingt kurzfristig passen müssen, Wlasios Kotaidis (Leistenzerrung) und Nico Presthofer (Urlaub) fehlten ebenfalls im Aufgebot. Julian Schwarz saß wegen Rückenproblemen nur auf der Bank, Mike Baradel spielte angeschlagen. Bis zur Partie am Freitagabend gegen den Aufsteiger SC Stammheim hofft der Trainer auf Besserung. „Wir müssen so langsam einmal unsere Grundformation finden“, sagt er.

SC Geislingen:
Gebauer – Ceküz, Ivezic, Rief, Heinzmann – Grupp – Schleich (82. Klement), Volk, Orlando (78. Yoldas), Sönmez (83. Kqiraj) – Petricevic (78. Lechleitner)

SV Bonlanden:
Günther – Liebenstein, Ried, Pottmeyer, Baradel (76. Pinto Lino) – Goll – Großhans, Schmidt (76. Häberle), Böse (76. Caruso), Stannull – Maximilian Schwarz.