Ulrich Kromer und Roland Bleinroth sind vom Aufsichtsrat der Landesmesse einstimmig im Amt bestätigt worden. Für Kromer, Sprecher der Geschäftsführung, ist es altersbedingt die letzte Amtsperiode.

Stuttgart - Die beiden Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS), Ulrich Kromer und Roland Bleinroth, bleiben an der Spitze des je zur Hälfte im Besitz von Land und Stadt befindlichen Unternehmens. Der Aufsichtsrat der Messe hat jetzt einstimmig die Verträge der beiden Geschäftsführer verlängert. Für Kromer (62), seit 2001 Geschäftsführer und seit 2006 Sprecher der Geschäftsführung, ist es die vierte und zugleich letzte Amtsperiode. Sein Vertrag endet altersbedingt am 31. Juli 2019. Roland Bleinroth (52), seit 2006 Geschäftsführer der Messe, tritt zum 1. Januar 2016 seine dritte, fünf Jahre währende Amtsperiode an.

 

Die beiden Messechefs bekamen im Aufsichtsrat ein klares Votum – und ein Lob des Aufsichtsratschefs, Stuttgarts Ersten Bürgermeister Michael Föll (CDU). Das „Erfolgsduo Kromer/Bleinroth“ habe die Messe Stuttgart „in der ersten Liga der deutschen Messestandorte etabliert“, so Föll. Seit dem Umzug auf die Fildern 2007 gehöre das Stuttgarter Messegelände deutschlandweit zu jenen Ausstellungsflächen mit der besten Auslastung.

Wenn es nach den Messechefs geht, ist das Ende des Wachstums noch nicht erreicht. Im Herbst wird voraussichtlich der Grundstein für die neue Messehalle 10 gelegt, die 2018 zur Touristikmesse CMT betriebsbereit sein soll. Außerdem soll der westliche Messeeingang aufgewertet werden. Für Aufsichtsratschef Föll ist das ein Indiz dafür, dass die Messe „in Zukunft ihre Marktanteile nicht nur behaupten wird, sondern weiter ausbauen kann“.