Das Landesmuseum im Alten Schloss bietet neben englischen auch schwäbische Audioguides.

Stuttgart - Deutsch, Englisch oder Schwäbisch: Seit Mai haben die Besucher des Landesmuseums Württemberg auf ihren Audioguides die Qual der Wahl. Durch die Ausstellung „Legendäre Meisterwerke“ führt sie auch ein schwäbisch-sprachiger Audioguide - besprochen vom Kabarettisten Albrecht Metzger. „Originell“ fänden das viele Besucher, die Resonanz sei durchweg positiv, sagt Ulrike Reimann vom Landesmuseum. Seit Eröffnung der Ausstellung Ende Mai zählte das Museum rund 28.000 Besucher. Wie viele davon auf ihrem Audioguide Schwäbisch auswählen, kann das Museum nur schätzen: etwa fünf bis zehn Prozent seien es.

 

Audioguides erwarten die Leute

Generell erfreuen sich Audioguides bei Museumsbesuchern inzwischen großer Beliebtheit. „Der Audioguide ist ein unverzichtbarer Standard in größeren Museen. Das erwarten die Leute“, sagt Reimann. So lassen sich im Landesmuseum etwa drei Viertel aller Besucher einen Audioguide geben. 216 Geräte hält das Museum vor - zu einem Engpass kam es so bisher noch nicht. Die Kosten für die Erstellung der Guides halten sich dabei für das Museum in Grenzen: sie variieren je nach Kapazität der Geräte, machen aber in der Regel unter drei Prozent des für eine Ausstellung veranschlagten Budgets aus, so Reimann.

Einmal im Monat Führung im Dialekt

Doch nicht nur Audioguides bietet das Landesmuseum pünktlich zu seinem 150-jährigen Bestehen auf Schwäbisch an, einmal im Monat gibt es auch eine Führung im Dialekt.