In einer Videobotschaft hat Markus Söder den Christdemokraten in Baden-Württemberg Mut für den anstehenden Landtagswahlkampf zugesprochen. Lobende Worte fand er für die baden-württembergische CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann.

Stuttgart - Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat den Christdemokraten in Baden-Württemberg Mut zugesprochen für den anstehenden Landtagswahlkampf. Klar sei Winfried Kretschmann (Grüne) ein populärer Ministerpräsident, sagte Söder am Samstag in einer Videobotschaft an den digitalen Landesparteitag der Südwest-CDU. Aber: „Auch Bayern München kann mal verlieren, wenn man die richtige Taktik und die richtige Strategie wählt.“ Die baden-württembergische CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann sei eine echte politische Persönlichkeit mit großer Statur, die ein Ministerpräsidentenamt hervorragend ausfüllen könne.

 

Er arbeite mit dem neuen CDU-Bundesvorsitzenden Armin Laschet „super zusammen“, sagte Söder. „Aber klar ist auch: Ohne den Süden geht in Deutschland wenig.“ Der Süden sei der wirtschaftliche und technologische Motor Deutschlands - das solle auch so bleiben. Er würde sich freuen, wenn die CDU in Baden-Württemberg wieder die Regierung führe und dann im Gleichklang mit Bayern sei. Er könne zwar mit Kretschmann gut, sagte Söder. „Aber trotzdem: Alles hat seine Zeit. Und vielleicht gibt es eine neue Zeit.“ Die Südwest-CDU habe alles, was man brauche, um die Wahl zu gewinnen.

In Baden-Württemberg wird am 14. März ein neuer Landtag gewählt.