Der Ministerpräsident nennt die Berliner Beschlüsse einen „Treppenwitz“ und redet vage von Verboten, die nötig seien. Welche das wären und wer sie zu erlassen hätte, sagt er nicht.

Stuttgart - Schöner hätten sich die Grünen ihren Jubiläumsparteitag kaum wünschen können. Weniger der milden Nachsommersonne wegen – vom blauen Himmel war in der Sindelfinger Stadthalle nichts zu sehen: dort, wo sich vor 40 Jahren, am 30. September 1979, der erste grüne Landesverband gegründet hatte. Was das Parteitreffen für die Grünen angenehm machte, waren die 38 Prozent, welche die Meinungsforscher der Partei inzwischen zuschreiben. Das ist eine Umfrage, noch kein Wahlergebnis, aber in dieser Zahl kommt doch zum Ausdruck, dass die Partei in jene Rolle hineingewachsen ist, die über Jahrzehnte die CDU ausgefüllt hatte: Die Grünen sind zur führenden Kraft in der Landespolitik geworden.